Ohrenöffner - habt Ihr Ideen?

Arlecchino  17.10.2022, 18:05

Was bedeutet "Musikausschnitt geht nicht"?
Muss es also ein ganzes Werk sein?

SarahSelfi
Fragesteller

Nein, meine Lehrerin möchte es halt am Ende hören deswegen wäre es nicht sinnvoll noch eine zweite am Anfang zu haben

2 Antworten

Joseph Haydn hat die deutsche Nationalhymne ("Einigkeit und Recht und Freiheit...") komponiert, deren Text Hoffmann von Fallersleben schrieb. Der originale Text war ein anderer ("Gott erhalte Franz, den Kaiser..."). Vielleicht ist das eine Möglichkeit - die Melodie bzw. das Lied kennt ja fast jeder. Einen Musikausschnitt braucht man da nicht mal. Vielleicht kann der Einstieg sein, dass Liedblätter ausgeteilt werden und man erst mal gemeinsam die erste Strophe singt um zu sehen, dass diese Haydn-Komposition genauso populär ist wie mancher große Klassiker oder Popsong oder so und Haydn daher nicht mal so fern ist wie gedacht, obwohl er schon so lange tot ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird gesagt ...... bzw , man munkelt .....ist wohl aber nicht ganz wahr , dass Joseph Haydn am Grab von Antonio Vivaldi, der damals auf einer Konzertreise in Wien verstorben ist , als Sängerknabe gesungen hat.

Es ist nicht belegt , wurde und wird aber hin und wieder behauptet . Ich finde solche Anekdoten aber immer hochinteressant , weil sie immer ein winziges Körnchen Wahrheit enthalten und auch einen Blick auf die historischen Zeitepochen gewähren .