Ohren nehmen Geräusche unterschiedlich wahr?

Knochi1972  14.09.2024, 22:01

Wie hören sich die Töne an: heller, dunkler oder verzerrt?

torben249
Beitragsersteller

Auf dem rechten Ohr eher dunkler, aber Hören tuh ich jetzt nicht schlechter

3 Antworten

Nach einem Infekt oder einer Erkältung kann das Hörvermögen unterschiedlich sein . Jede Ohrseite ist unabhängig von der anderen und hat eine Verbindung zum Nasen - Rachenraum .

Woher ich das weiß:Recherche

Aus der Zeit, als ich noch keine Hörprobleme hatte. Geringe Unterschiede sind normal. Wenn sich messtechnisch keine Unterschiede feststellen lassen, kann der Unterschied nicht groß sein.

Es kann sein, dass du auf einem Ohr einen Hochtonabfall hast, d.h. du kannst hohe Töne, die du mit dem linken Ohr noch hören kannst, mit dem rechten Ohr nicht mehr hören.

Ich habe nach mehreren Anfällen im rechten Ohr einen Tieftonabfall. Ich kann rechtsseitig die tiefen Töne nicht mehr hören. Dadurch werden die Töne auch unterschiedlich wahrgenommen. Womöglich hattest du am Ohr auch ein schädigendes Ereignis. Muss ja nicht gleich ein Anfall sein.

Mich wundert nur, warum der Hörtest dann nichts ergeben hat.