Ohne Windel draußen wie macht ihr das?

11 Antworten

Lass dich doch nicht so unter Druck setzen!

Ich würde an deiner Stelle erst dann ohne Windel nach draußen gehen, wenn deine Tochter drinnen verlässlich sauber ist!

Du machst dir Sorgen, wie du es draußen vor den Leuten verheimlichen sollst, dass sie sich nass gemacht hat oder wo du rechtzeitig ein Klo finden kannst,.. das alles kannst du dir ersparen, wenn du dazu stehst, dass deine Tochter eben noch nicht so weit ist!

Wenn du damit ein Problem hast, dann zieh ihr einfach nicht so enge Kleidung an, sodass es nicht gleich jeder sieht, dass sie noch Windeln trägt!

Und diese deine innere Gelassenheit danach würde sich vermutlich auf deine Tochter so auswirken, dass sie viel entspannter und schneller sauber wird als mit einer hektischen, unzufriedenen, gestressten Mama.

Mir persönlich wäre es egal, was die Leute denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex2015x
Beitragsersteller

Ich mach mir keine Sorgen ich will halt nur wissen wie das andere machen wenn sie mit ihren Kindern unterwegs sind und die aufs Klo müssen aber keine Toiletten in der Nähe sind

HOSUS  23.06.2019, 17:02
@alex2015x

Na, an den Straßenrand oder hinter einen Busch (wo man nicht so gesehen wird), Unterhose runter und das Kind so halten, dass es sich nicht in die Schuhe pinkelt! Ich habe da nie negative Kommentare gehört, wenn ich einem Passanten erklärte, dass mein Kind gerade sauber wird!

alex2015x
Beitragsersteller
@HOSUS

Ich hab schon öfter gehört das es verboten sei auch bei Kindern sie irgendwo hien pinkeln zulassen.... deswegen auch ja meine Frage hab davon garkeine Ahnung weil ich auch niemand kenne

HOSUS  23.06.2019, 17:07
@alex2015x

Nein, bei Kleinkindern ist das nicht verboten!

Und selbst, wenn es so wäre- na und?- "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dich jemand anzeigt, weil dein Kind gerade sauber wird!

alex2015x
Beitragsersteller
@HOSUS

Ich sag mal so hab das aus einer Gruppe mit bekommen die Mutter durfe zahlen weil sie ihr Mädchen hinter einen Busch pinkeln gelassen hat deswegen jeder sagt was anderes.

Richtig, jedes Kind ist anderes. Also lass dir nicht einreden, es sei zu spät oder unnormal (auch nicht von Eltern deren Kinder angeblich schon mit eineinhalb trocken waren.)

Tja was machen, schwierige Sache. Wenn so gar nichts in der Gegend ist, ist diese sicherlich relativ "einsam". In dem Alter finde ich es noch legitim, das Kind dann "abzuhalten". Natrürlich dennoch nicht mitten auf den Straße sondern in einem Eckchen.

Bevor ihr losgeht IMMER noch mal auf Toilette gehen, auch wenn sie sagt sie muss nicht.

Zwischendrin wenn ne Toilette "greifbar" ist immer mal wieder fragen und gehen (natürlich nicht alle 5 Minuten, das wäre sogar kontraproduktiv).

Daheim immer mal wieder üben nicht sofort zu gehen sondern mal noch ein paar Minuten "einzuhalten" (Und nein, das ist nicht ungesund, wir reden hier ja nicht von Stunden).

Dann lass ihr doch noch die Windel an, das Problem löst sich bald von allein. Du musst doch keinen so Zeitdruck machen.

alex2015x
Beitragsersteller

Naja sie wird 4 lernen muss sie es ja daheim geht es einiger maßen wenn man sie dran erinnert aber draußen weiß ich nicht wie das gehen soll unterwegs ohne Toilette

Macht euch doch dann kein stress wenn sie noch nicht soweit ist dann ist sie es halt noch nicht. Also würde ihr einfach weiterhin windeln ummachen. Sie wird dann schon von allrine irgendwann kommen und es ohne können. Mit 4 ist das auch völlig in ordnung heutzutage brauchen kinder eh länger auch um aus den windeln rauszukommen.

Aber mit 6-7 sollte es zummindest tagsüber dann langsam klappen

Jedes Kind ist anders und jede Eltern sind anders.

Lasst permanent die Windel weg und schicke deine Tochter regelmäßig auf die Toilette, wenn es sein muss, jede Stunde. Belohne sie, mit freundlichen Worten und Gesten, wenn sie Pipi in die Toilette gemacht hat.

Schimpfe nicht mit ihr, wenn mal was in die Hose geht, sondern nehme immer eine Ersatzhose mit und ziehe sie bei Bedarf um.

Wir im Kindergarten machen es auch so und klappt sehr gut. Manchmal ist es den Kindern unangenehm, bei einer Wanderung umgezogen zu werden, da überlegen sie zweimal, ob sie Pipi in die Hose machen sollen.

Aber nur so lernen sie es!!! Komm bitte nicht auf die Idee, deinem Kind bei Wanderungen oder bei Fahrten wieder eine Windel anzuziehen, das wäre äußerst kontraproduktiv. Halte an, gehe mit deiner Tochter hinter einen Busch und gut ist.