Ohne welches der folgenden Zubehörteile ist es illegal, ein Auto zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ohne Tachometer 83%
ohne Heizung 8%
ohne eine Heckscheibe 8%
ohne Drehzahlmesser 0%
ohne Reserverad 0%
ohne Radio 0%

1 Antwort

ohne Tachometer

Keine der genannten Dinge sind wirklich verpflichtend. Du kannst auch mit einem defekten Tacho noch fahren oder mit einer kaputten Heckscheibe. Allerdings gelten weiterhin sämtliche Regeln für den Straßenverkehr und die sichere Nutzung des Fahrzeugs. Mit einem defekten Tacho verstößt du halt am ehesten gegen die Verkehrsregeln.

Wenn der Tacho defekt ist, musst du die Geschwindigkeit richtig einschätzen können, du musst dich schließlich weiterhin an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

Ist die Heckscheibe kaputt, darf sie bei einem Unfall kein erhöhtes Risiko verursachen. Es dürfen also keine scharfen Kanten entstehen. Bei manchen Autos wirkt die Heckscheibe Unterstützend, was die Stabilität der Karosserie angeht. Das dürfte aber nur selten der Fall sein. Und du musst natürlich auch freie Sicht haben.

Dass man ohne Heizung fahren darf sollte selbsterklärend sein, das ist kein sicherheitsrelevantes Teil.

Wäre es verboten, ohne Drehzahlmesser zu fahren, hätten manche Autos gar nicht erst vom Band rollen dürfen. Ältere Audis haben zum Beispiel keinen Drehzahlmesser. Die meisten Motorräder haben ja auch keinen Drehzahlmesser.

Ohne Reserverad darf man selbstverständlich ebenfalls fahren, so etwas haben die meisten modernen Autos ohnehin nicht mehr.

Radio ist ebenfalls kein sicherheitsrelevantes Teil und muss weder vorhanden sein, noch funktionieren.

Dass man mit einem defekten Tacho oder einer fehlenden Heckscheibe nicht mehr durch den TÜV kommt, sollte hoffentlich jedem bewusst sein. Und dass man solche Defekte schnellstmöglich beheben sollte ebenfalls. Und dass man bei einem Unfall auch dann eine Teilschuld bekommen kann, wenn der Unfallgegner der Verursacher war, weil man aufgrund des Defekts nicht in der Lage war, schnellstmöglich anzuhalten oder auszuweichen, ist wohl auch logisch.