"Ohne" ohne Komma?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Infinitivgruppen müssen durch ein Komma abgetrennt werden, wenn sie mit "ohne", "um", "als", "anstatt", "außer" oder "statt" eingeleitet werden.


Tengenz 
Beitragsersteller
 19.08.2012, 03:09

Okay, gut.

Wie wirkt sich das nun auf das zweite Beispiel aus? Heißt es dann:

Sie stahl das Buch, ohne dass sie erwischt wurde ODER Sie stahl das Buch, ohne, dass sie erwischt wurde.

Variante 1 ,oder?

0
Zicke1008  19.08.2012, 03:15
  1. Satz Sie stahl das Buch , ohne erwischt zu werden.
  2. Satz Sie stahl das Buch, ohne dass sie erwischt wurde.

Haupt- und Nebensätze In einem Satzgefüge ist der Hauptsatz derjenige Satzteil, der strukturell nicht von anderen Satzteilen abhängig ist. Haupt- und Nebensätze sind innerhalb des Satzbaus in ihrer Stellung frei und werden durch ein Komma getrennt.

Beispiel Er holte ihre Pantoffeln, ohne dass sie ihn darum gebeten hätte

0
Tengenz 
Beitragsersteller
 19.08.2012, 13:23
@Zicke1008

Ja, okay.Die Frage war primär dem Umstand geschuldet, dass ich nicht wusste,ob nun vor " ohne " ein Komma steht.Es macht natürlich Sinn, ich hätte den Satz einfach mal umstellen sollen, dann hätte ich das Komma sofort entdeckt.Danke dir.

0

Das Komma vor "ohne..zu" ist ein Muss. "ohne dass sie erwischt wurde" ist ein ein vollständiger Nebensatz, er wird vom Hauptsatz durch Komma getrennt. Nebenbei: Wenn 2 durch "dass" eingeleitete Nebensätze durch "und, oder" verbunden sind, steht vor dem zweiten dass kein Komma. Beispiel: Ihm ist klar, dass die Aufgabe viel Einsatz erfordert und dass er sich sorgfältig darauf vorbereiten muss.


Tengenz 
Beitragsersteller
 19.08.2012, 13:21

Danke, auch wenn dein Nachtrag für mich nichts Neues war.

0

das lomma gehört vor ohne und nicht vor dass. vor ohne = erweiterter infinitv. vor dass = nebensatz.