Ohne Mittelschalldämpfer fahren

4 Antworten

Hallo, Golf 3 war eigentlich ein gängiges Auto - also dürfte das mit den neuen Teil keine lange Lieferzeit bedeuten. Aber nun zu deiner Frage: wenn der Mitteltopf kpl. vom Kat getrennt ist, so geht der ganze Abgasstrom bereits hier raus - das bedeutet: es entsteht an diesem Punkt eine sehr hohe Temperatur !! Im Extremfall fackelst du somit deine Karre ab !! Würde an deiner Stelle zumindest eine provisorische Rep. ins Auge fassen!!

aco1989
Beitragsersteller

ja es ist grad angekommen...ich bin net daheim...dpd hats wohl wieder mitgenommen.

Ich bin leider Computer versiert. Auto mal so garnicht. was könnte ich denn tun?

Also ob der Kat fest sitzt oder nicht kannst Du prüfen bzw. prüfen lassen. Im Zweifel kannst Du den ja auch noch abnehmen vor der Fahrt. Eine Funktion dürfte der so wie es jetzt ist ja eh nicht mehr haben.

Dem Motor wird nichts passieren. Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass es Sensoren im/am Kat gibt, die einen Fehler melden werden. Aber da bin ich leider nicht Fachmann genug.

Dass Du das Fahrzeug so aber gar nicht betreiben darfst ist Dir lt. Diner Frage ja klar und bewusst.

aco1989
Beitragsersteller

Ja is mir klar. Aber sobald der Ersatz da ist, darf ich doch schon zur Werkstatt fahren, oder? So rein rechtlich

NSchuder  24.10.2014, 09:01
@aco1989

Klar darfst Du zur Werkstatt fahren. Aber die ist ja sicher nicht 300 Km weg...

Ich schätze mal dass ein Polizist durchaus im Stande ist den Weg von Deiner Wohnung zur Werkstatt halbwegs zu checken.

aco1989
Beitragsersteller
@NSchuder

ja ne darum gehts net, die sind ja nicht bloed ^^...die werkstatt wo ich hinmuss ist 20 km weg, aber wird doch denke ich mal passen.

Vielen Dank!

Also dem Motor kann erst mal überhaupt nichts passieren - der ganze Auspuffmist ist doch eh nur Spaßbremse! Kat sollte nicht abfallen sofern die Verbindung in Richtung Motor noch akzeptabel aussieht...