Ohne Kreatininwert zum MRT?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Röntgeninstituten kann vor Ort ein Krea-Test gemacht werden.

Ist für die Untersuchung kein Kontrastmittel nötig wird auf kein Krea-Wert gebraucht.

Ausschlaggebend für die KM-Gabe ist die sogenannte Glomeruläre Filtrations Rate oder kurz GFR .

Diese errechnet sich aus dem Kreatinin-Wert, dem Patientenalter, der Körpergröße und Gewicht sowie dem Geschlecht.

Dadurch kann bestimmt werden ob eine Kontrastmittelgabe, falls diese nötig sein sollte, auch erfolgen darf.

Moderne Mrt-Km sind aber so gut verträglich daß schon eine erhebliche Niereneinschränkung nötig wäre um davon abzugehen.

Und auch mit Top-Werten sollte nach KM-Gabe IMMER in den folgenden Stunden mehr getrunken werden um eine schnellere Ausscheidung zu gewährleisten. Was getrunken wird ist dabei völlig egal solange es über die Nieren ausgeschieden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich musste beim ersten MRT keinen Kreatininwert mithaben erst bei den weiter geplanten MRTs

Brauchst du offensichtlich nur wenn du zuvor eine OP hattest. Ich hatte letztens eine MRT und hab deswegen gefragt. Die Sprechstundenhilfe erklärte es wie ich oben geschrieben habe.