Ohne Grund ritzen. Geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hii. Ich würde mir ehrlichgesagt Hilfe holen oder probieren dieses Verlangen zu unterdrücken. Ich habe das auch mal gehabt aber habe es geschafft zu unterdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab mich geritzt, aber bei mir war das ne art solbstbestrafung und irgendwann tat es mir nicht mehr weh. (Das liegt aber auch daran das wenn ich traurig bin einfach wie betäubt bin und dann auch weniger wahrnehme)

Bei dir vermute ich ist es eher langeweile oder Neugier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zRxkaa  22.04.2021, 02:25

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei mir passiert das nicht immer so häufig, nur immer wenn etwas passiert, für das ich mir die Schuld gebe, hab ich den Drang mich zu ritzen. Ich sehe das immer so, dass ich das Ganze verdient habe, weil ich etwas verk*ckt habe.

Aber ebenso kann es vielleicht auch noch sein, dass du (die Fragenstellerin) einen unterbewussten Trieb hast, obwohl du selbst denkst, dass es dir gut geht. Da hilft einfach ganz viel reden :)

Nun, der Grund ist, dass man psychisch labil bis krank ist. Einen extra Namen hat das nicht, ist halt selbstverletzendes Verhalten.

Selbstverletzendes Verhalten, was willst du hören?