Ohne Grund ritzen. Geht das?
Ich habe da eine Frage. Ich erkläre es mal kurz.
Manchmal sitze ich in meinem Bett und schaue auf die kleine Schachtel, in der ich Scherben versteckt habe. Dann lege ich mir alles bereit. Tuch oder etwas zum festkleben. Dann nehme ich eine Raus und fange einfach an auszuprobieren. Mal über ich etwas druck aus, aber mal so, dass ich gar nicht blute.
Ich weiß nicht woher diese Gedanken kommen. Aber ich habe das einfach ohne Grund. Okay manchmal bin ich sad oder verzweifelt. Aber es gibt auch momente, wo ich es einfach ausprobiere, wie es am besten blutet oder ähnlich.
Kennt das jemand von euch? Und gibt es ein Begriff dazu sich ohne Grund selbst zu verletzen? Und ist das überhaupt möglich?
5 Antworten
hii. Ich würde mir ehrlichgesagt Hilfe holen oder probieren dieses Verlangen zu unterdrücken. Ich habe das auch mal gehabt aber habe es geschafft zu unterdrücken.
Also ich hab mich geritzt, aber bei mir war das ne art solbstbestrafung und irgendwann tat es mir nicht mehr weh. (Das liegt aber auch daran das wenn ich traurig bin einfach wie betäubt bin und dann auch weniger wahrnehme)
Bei dir vermute ich ist es eher langeweile oder Neugier.
Da kann ich dir nur zustimmen. Bei mir passiert das nicht immer so häufig, nur immer wenn etwas passiert, für das ich mir die Schuld gebe, hab ich den Drang mich zu ritzen. Ich sehe das immer so, dass ich das Ganze verdient habe, weil ich etwas verk*ckt habe.
Aber ebenso kann es vielleicht auch noch sein, dass du (die Fragenstellerin) einen unterbewussten Trieb hast, obwohl du selbst denkst, dass es dir gut geht. Da hilft einfach ganz viel reden :)
Ja ich kenn das ich hab das auch schon mal gemacht aber dann aufgehört weil meine Mama das gesehen hat. Ich verstehe warum du das machst, ich spiele auch manchmal mit dem Gedanken es wieder zu tun. Aber bitte pass auf das es nicht zu offensichtlich wird und versuche es vor deinen Eltern zu verstecken.
LG Belli
Selbstverletzendes Verhalten, was willst du hören?
Nun, der Grund ist, dass man psychisch labil bis krank ist. Einen extra Namen hat das nicht, ist halt selbstverletzendes Verhalten.