Hund zittert und versteckt sich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt sicher daran, dass ihr weg ward. Sie war zwar zu Hause im gewohnten Umfeld, aber vielleicht sind deine Freunde andere Gassiwege gegangen als sie es kannte. Und das kann schon mal aufregend sein. Mit dem Verstecken kann bedeuten, dass sie nu aus eine randeren Position euch genau beobachtet, dass ihr nicht wieder weg geht. Im Moment kein Grund zur Sorge. Aber sonst kann man einen Hund gut mit in den Urlaub nehmen, wenn es eine Bahn oder Autofahrt war. Vom Fliegen würde ich immer abraten. Wir nehmen unsere immer mit wenn wir in Deutschland, Polen oder nach Schweden fahren. Aber Fliegen nein. Muss aber jeder selbst entscheiden, und es kommt darauf an wo ihr ward. medimax

amy1994
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. (:

Wir sind mit dem Zug nach Frankfurt gefahren. Wollten unserer Kleinen den Stress ersparen, da wir auch dort einige Wege zu erledigen hatten. War also nur mehr oder weniger ein Urlaub. Sonst hätte ich sie sicher mitgenommen, aber so viele neue Menschen, neue Umgebung und alles dachte ich wäre einfach zu viel..

medimaxmax  16.08.2013, 12:55
@amy1994

Hallo. Er muss es aber in die Zukunft lernen, auch mal Trubel in einer Großstadt. Das war bei unserer erst auch Stress. Aber nach weniger Zeit gewöhnen sich Hunde daran. Die müssen sozialisiert werden. Sonst wird er immer Angst haben. Fahre doch sonst mal nur eine Station mit dem Hund mit dem Zug, laufe da etwas mit ihn herum und fahre wieder nach Hause. So gewöhnt man den Hund das Bahn und Busfahren an. Er ist jung und das ist die beste Lernphase für einen Hund. Nur eben Fliegen, ich persönlich mache es nicht mit Hund da unsere Goldidame die Hitze auch nicht verträgt, das Futter im Ausland anders ist. Aber Bahn, Bus und sogar mit der Seilbahn färht sie gerne.Auch Fähre kein Problem während andere Hund da zitternd sitzen. Unsere guckte ganz neugierig vorne vom Schiff aus ins Meer, als wir nach Schweden mit der Fähre fahren musste. Und da war sie auch erst 1 Jahr alt. Die müssen alles lernen. Aber Stück für Stück. Deshalb den Vorschlag mal nur eine Station mit der Bahn oder Bus zu fahren. Dann steigern, wenn ihr ihn später mal mit der Bahn weiter weg mit nehmen wollt. Auto ist wohl kein Problem oder doch? medimax

amy1994
Beitragsersteller
@medimaxmax

Bus fahren mag sie bis jetzt eigentlich ganz gern. Wir wohnen in einer kleinen Stadt und da hat sie auch kein Problem, wenn wir mit ihr durch die Innenstadt laufen. Allerdings wollten wir ihr die Menschenmassen von Frankfurt nun wirklich nicht antun. Von den Terminen, die wir dort hatten mal ganz zu schweigen. Die wären mit Hund nicht machbar gewesen. Auto haben wir nicht, wollen und brauchen wir auch vorerst nicht.

Kann Aufregung sein, dass ihr zurück gekommen seid. Viele Hunde wirft das Zurückkommen des Besitzers (nach etwas längerer Zeit) erstmal total aus der Bahn. Gebt ihr einfach noch ein paar Tage und wenn es dann nicht besser ist, doch mal beim TA vorstellig werden.

LG Melanie

amy1994
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. Das beruhigt mich erstmal. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und Rückmeldung geben ob es sich bessert oder wir zum TA gehen.

Matrix2k5  15.08.2013, 17:31
@amy1994

Das wäre super, wenn du mal Rückmeldungen geben könntest, passiert leider hier nicht so häufig, so dass man nicht weiß, was aus den Hunden geworden ist :)

amy1994
Beitragsersteller
@Matrix2k5

Die zwei Minuten werden sich sicher finden lassen. :)

Im Moment liegt sie übrigens ganz entspannt auf unserem von ihr so sehr geliebten Teppich und schläft in der Sonne. :)

amy1994
Beitragsersteller
@amy1994

Es geht ihr seid gestern Abend schon viel besser, gezittert hat sie seitdem gar nicht mehr und sie ist auch viel aufgeweckter und will wieder ständig spielen. (:

wir wissen es alle nicht warum dein kleiner hund so reagiert, krank ist er vermutlich nicht, aber ich an deiner stelle würde dem hund ganz viel sicherheit anbieten. das heisst, viel normale aufmerksamkeit, spielen, suchspiele, altbekannte spaziergänge und ihn, wenn er so zittert, vielleicht in den arm nehmen aber n i c h t beruhigend sprechen und streicheln, sonst bestätigst du sein zittern. einfach halten, ihn seinen körper spüren lassen.

Naja, am Anfang wäre das Zittern ja noch mit Aufregung zu erklären gewesen. Aber nie und nimmer 2 Tage lang. Zumal sie ja wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückgekommen ist.

Entweder hat sie etwas unschönes erlebt (was deine Freundin entweder nicht erkannt hat oder dir verschweigt) oder sie ist krank.

2 Tage lang Zittern - da würde auf jeden Fall den TA aufsuchen.

amy1994
Beitragsersteller

Sie zittert ja nicht ständig. Nur ab und zu mal. TA sagt noch das Wochenende abwarten..

Kann man eine Krankheit ausschließen? Also wart ihr schon mal beim Tierarzt?

Es gibt natürlich auch andere Gründe fürs zittern zB Angst und Aufregung...

amy1994
Beitragsersteller

Wir waren noch nicht beim Tierarzt. Ich glaube aber nicht dass sie krank ist. Fieber gemessen und sie abgetastet hab ich schon. Sie frisst und trinkt ganz normal und auch ihre Gassirunden liebt sie wie immer. Als ich sie bekommen habe, war sie in der Anfangszeit auch öfter am Zittern und hat sich ab und zu versteckt. Im Prinzip ganz genau das selbe Verhalten wie jetzt, nur dass ich diesmal keinen Grund sehe.. Ich denke auch Angst oder Aufregung, aber warum? Hat sie Angst dass wir wieder länger als mal eine Stunde weg gehen oder dass wir gar nicht zurück kommen?

roadrunn3r  15.08.2013, 17:13
@amy1994

Ohne zu wissen ob der Hund wirklich gesund ist, wär doch alles nur eine Vermutung an was es liegen könnte...

Hat sie Angst dass wir wieder länger als mal eine Stunde weg gehen oder dass wir gar nicht zurück kommen?

Gut möglich... wenn er nicht krank ist :D

amy1994
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Um ehrlich zu sein finde ich das hier überhaupt nicht witzig.

Gut möglich... wenn er nicht krank ist :D

Ist ja mal total unangebracht.

Wenn ich etwas anderes als Vermutungen erwarten würde, würde ich mich nicht hier her wenden, denn niemand ist in der Lage aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.

roadrunn3r  15.08.2013, 17:53
@amy1994

Um ehrlich zu sein finde ich das hier überhaupt nicht witzig.

Da bist du nicht allein... wenn mein Hund seit 2 Tagen ohne ersichtlichen Grund zittert, ist mein erster Anlaufpunkt der Tierarzt, da stell ich nich erst irgendwo Fragen...

amy1994
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Wenn es regelmäßig wäre oder ich sonst einen Anhaltspunkt auf Schmerzen oder eine Krankheit hätte, wäre ich sicher schon längst dort.

wenn mein Hund seit 2 Tagen ohne ersichtlichen Grund zittert, ist mein erster Anlaufpunkt der Tierarzt,

Den Grund, den ich vermute habe ich ja schon erklärt. Neue Situation.

Da es aber nur ab und zu vorkommt und meiner Meinung nach auch schon seltener wird wollte ich hier ein paar Meinungen einholen. Blöde Kommentare finde ich da eher unnötig.

roadrunn3r  15.08.2013, 18:04
@amy1994

Ich finde blöde Fragen zu Hunde unnötig, vorallem wenn man noch nich mal beim Tierarzt war. Versuchst du dich um den Tierarztbesuch zu drücken oder warum windest du dich da die ganze Zeit raus, wenn man es anspricht? Warum fährst du nich einfach hin?

Dann wär doch schon mal ein Punkt von der Liste gestrichen an was es liegen könnte...

amy1994
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Warum ich nicht hin fahre? Weil mein Tierarzt meinte dass ich noch abwarten soll und erst Montag kommen wenn es dann nicht besser ist. Er meinte, dass es bei Hunden in dem Alter gut sein kann das diese Verlustängste haben, wenn man ein paar Tage weg ist.

Außerdem meinte er, dass unsere Kleine ja keinerlei Symptome aufweist (Fieber, Veränderung im Fressverhalten o.ä.).

Ich wollte mir hier gerne ein paar Meinungen und Ratschläge einholen, dumme Kommentare können beim Kommentator bleiben. :)