Ohne Gehörschutz arbeiten?

5 Antworten

Ich habe noch nie mit Gehörschutz gearbeitet. Weder auf fremden Baustellen oder den eigenen. Dabei habe ich alles Mögliche gemacht. Gebohrt, Beton gehämmert Mischmaschinen,

Ich mache auch Musik ohne Gehörschutz oder gehe auf Konzerte. Meiner Meinung nach kommt es auf jeden einzeln an, wie empfindlich man ist.

Dafür reagiere ich auf Gerüche.

Superhasenmaus  18.09.2024, 12:51

Nur blöde, wenn man gleich feststellt, dass man nicht zu unempfindlichen Gruppe gehört.

Wenn ich auf der Baustelle mal einen Tag ohne Ohrschutz arbeite und halt mit lauten Maschinen ist es ja nicht so schlimm

Doch, ist es.

Die Schäden summieren sich im Laufe Deines Lebens auf. Und nur weil es "mal ein Tag" ist und Du nicht sofort dauerhaft den Schaden wahrnimmst heisst das ja nicht, dass deshalb keine Schädigung stattfindet.

Arbeiten ohne Gehörschutz ist auch "schlimm", wenn du es nur gelegentlich machst. Jedes mal schädigst du damit dein Gehör. Auf Dauer wirst du schwerhörig werden.

Einen Tinnitus kannst Du schon nach wenigen Sekunden bekommen.

Das Pfeifen im Ohr hast Du dann für ewig und immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nicht so schlimm ist sone Sache, du kannst komplett Taub werden, das Trommelfell ist genauso empfindlich wie ne Lautsprechermembran

einmal zu viel wumms und das Ding ist hin.