Ohne Erfahrung Kampfsport beibringen?

8 Antworten

Es wäre nicht sinnvoll, zu versuchen alleine eine Selbstverteidigung zu kreieren.

Ein Trainer hilft Dir mit seiner Erfahrung und Wissen. Er weiß, was funktioniert und welche Übungen sinnvoll sind. Außerdem hat er Erfahrung im Trainingsaufbau, wie etwas an seine Schüler vermittelt wird und er korrigiert seine Schüler.

Zudem sind Partner sehr wichtig, gerade für die Selbstverteidigung. Du musst ausprobieren, ob die Techniken nicht nur schön aussehen, sondern auch, ob sie bei Störungen durch den Partner funktionieren. Dabei wirst Du auch feststellen, dass jeder Partner etwas anders reagiert. Es wäre schlecht, sich nur auf einen einzigen Partner "einzuschießen", denn jeder hat eine etwas andere Anatomie und eine etwas andere Reaktion. Was bei einem klappt, klappt beim nächsten noch lange nicht.

Ohne Trainer und Partnertraining kannst Du auch kein Konzept verinnerlichen. Schließlich ist Selbstverteidigung mehr als nur eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Techniken.

Als Du könntest natürlich allein vor dem Spiegel zuhause herumzappeln und Dich durch Fetzen von YouTube-Videos weiterbilden. Aber das Ganze wird nie eine anwendbare Selbstverteidigung ergeben und zudem könntest Du Dich sogar selbst verletzen.

Bedenke:

Keine einzige Kampfkunst ist durch eine einzige Person ohne Vorkenntnisse im "luftleeren Raum" entstanden, auch wenn einige Mythen dies behaupten. Jede Kampfkunst basiert auf dem Wissen und Können anderer Kämpfer.

Es wurde immer weiterentwickelt aber nie von Grund auf völlig neu "erfunden".

Tut mir Leid, doch genauso wenig kannst du zum Beispiel "online" schwimmen lernen.

Was fehlt, ist der wichtigste Aspekt, nämlich der Übungsleiter/Lehrer, der Fehler korrigiert. Und man kann in Eigenregie wirklich verdammt viel falsch machen, ohne es selbst zu merken - und sich im ungünstigsten Fall damit gepflegt die Gelenke ruinieren, Muskeln zerren und Sehnen überdehnen.

Der zweite wichtige Punkt ist der, dass man einen Partner braucht, um das essentiell notwendige Timing zu trainieren, denn es nützt auch nichts, wenn du deine Technik sogar korrekt ausführst, aber im falschen Moment.

Fazit: Geh in einen Verein oder in eine Sportschule, wo du Kampftechniken deiner Wahl unter Anleitung und in der Gruppe lernst. Das macht auch um Längen mehr Spaß. Es spricht dann überhaupt nichts dagegen, wenn du als Ergänzung zuhause dann einige Techniken vor dem Spiegel (um dich besser korrigieren zu können) nochmals verinnerlichst. Aber ohne jede vernünftige Anleitung wird ein alleiniges Training zuhause nichts weiter als eine Art "Ausdruckstanz" - mit gleichzeitiger Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung.

In den eingetragenen Vereinen z.B. des Deutschen Karate-Bundes oder dem S.K.I. kann man im Übrigen vereinzelt für rund 20,- Euro monatlich Mitglied werden. Die Übungsleiter sind allesamt durch die langen und harten Prüfungen gegangen und können entsprechend was. In Zeiten, in denen Menschen in Elektronikfachmärkten Schlange stehen, um für die neueste Ausgabe eines Handys mal eben 1.200,- Euro hinzublättern, relativiert sich damit auch die Beitragsfrage.

Good Luck!

Ganz unmöglich ist es nicht ,beachtet mann wie einige Künste entwickelt wurden aber wenn du schon mit diesen geringen Selbstbewusstsein fragst ,dann lass es lieber gleich bleiben.

Das lernst du ganz schnell wenn krieg ist und nur unbewaffnet gekämpft wird ,sich das selber beibringen ohne den Stil gelehrt zu bekommen oder ihn selbst zu entwickeln, das ist gar unmöglich.

  1. Das ist eine sehr, sehr schlechte Idee! Du kannst ja auch nicht online Schwimmen lernen.
  2. Wahrscheinlich weißt du nicht wirklich, was Karate ist.
  3. Ich rate dir dringendst davon ab (unten siehst du ja, woher ich das weiß)! Wenn du dir etwas falsch angewöhnst, dann ist es sehr schwer, diesen Fehler zu verbessern. Schwerer, als alles neu zu lernen! Außerdem ist Karate sehr Detailreich und in einem Internetvideo o.ä. wirst du das Ganze bestimmt nicht so hinbekommen, wie in kleinen Schritten im Verein!
Woher ich das weiß:Hobby – seit 2,5 Jahren Karate in einem guten Verein

Nein, du brauchst ein gym(jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung). Mach Thai oder Kickboxen. Oder MMA