Dioptrin Augen gefahr hilfe angst:(

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwar hohe Werte, aber man sollte keine Angst haben, da du befürchtet blind zu werden. Durch Kurzsichtigkeit kann man nämlich nicht blind werden. Außerdem können Brillen und Kontaktlinsen die Augen bei Sehstärken bis zu 20 Dioptrien behandeln (und ab 10Dioptrien sind es schon selten vorkommende Werte). 90% des Sehens verlaufen psychisch. Daher sei lieber optimistisch und sage dir, dass du wieder besser sehen wirst (was natürlich nur was wird, wenn du auch was dafür tust). Notfalls lassen sich die Augen durch Laser-OPs behandeln - dann hast du wieder volle Sehkraft.

Falkensinn
Beitragsersteller

ja danke für den rat aber op laser werde ich niemals machen das habe ich mir geschworen.

Darem  03.06.2012, 11:05
@Falkensinn

Jou, da kann man zurecht skeptisch sein. Ansonsten könntest du dir mal ein Augenübungsbuch durchlesen, oder einfach in einer großen Buchhandlung mal rumblättern und dann eine Meinung dir dazu bilden. Wenn es dir gut gefällt und dir zusagt, dann würde ich es an deiner Stelle kaufen und mal ausprobieren. Oft haben Menschen mit hohen Dioptrienwerten dort schnellere/bessere Erfolge.

Blind wird man nur, wenn die Netzhaut zerstört ist oder der Sehnerv durchtrennt wird. Die Brechwerte geben nur an, wie stark deine Werte abweichen bezogen auf deine Augenlänge. Stimmen Augenlänge und Brechwerte überein, ist man Emmetrop. Bei Myopie schneiden sich die einfallenden Lichtstrahlen und damit das Bild vor deiner netzhaut, du siehst alles unscharf. Kritsich wird es nur, wenn eine Neigung erkennbar ist, das deine Werte größer werden, in der Pubertät fast normal, die Körpergröße ändert sich und damit auch die Augenlänge. Je größer die Augenlänge, um so größer deine Refraktionswerte. Solange diese Änderung nicht "krankhaft ist" (progressive Myopie"), ist alles Ok. Regelmäßig zu deinem Augenoptiker gehen und den Visus überprüfen und damit deine Refraktionswerte, ein guter Augenoptiker macht das kostenlos, wo man Stammkunde ist

Ne, denke nich. Brad Pitt hält seit jahren seine -8 und blind is man glaub ich erst ab +-12 und da solltest du nich hinkommen. Is auch so, dass es sich im laufe des Lebens wie n João Effekt hält, also wieder irgendwann bist du vlt auf 4. Hab ich mal gelesen irgendwo...

RosannaLena  08.03.2015, 22:21

Stimmt. Ich bin ein älterer Jahrgang und meine Werte verbessern sich ständig.

Ich bin 15 und habe 6 und 5 Dioptrien. Mein Augenarzt sagt es läge an der Pubertät

Du bist eben kurzsichtig, dafür hast du ja eine Brille bzw. Kontaktlinsen