Stellt euch vor ihr hättet bei daimler (büromanagement) und bei Porsche (Industriekaufmann) eine Zusage bekommen, welche hättet ihr genommen und warum?

7 Antworten

Porsche. Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist sehr breit gefächert. Ich mache selber die Ausbildung.

Die Ausbildung ist sicherer was die Zukunft angeht, aber auch was das Geld angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen

Jsjabsksksk
Beitragsersteller

Danke. Wie findest du die Aufstiegsmöglichkeiten? Und würdest du mir eine Ausbildung empfehlen oder das Abitur zu machen ? ( Notendurchschnitt 2 ,9kl.)

Hamburg30212  30.07.2020, 22:05
@Jsjabsksksk

Die Aufstiegsmöglichkeiten sind riesig. Du kannst fast überall arbeiten. Da auch Porsche sein super Arbeitgeber ist, welcher seine Azubis fördert, wirst du sehr vieles lernen und keine Probleme bei der Jobsuche haben. Vom Bilanzbuchhalter zum Regional Service Manager. Alles ist möglich.

Aber wenn du die Möglichkeit und den Willen für das Abitur hast, würde ich diese machen, da es dir in der Berufsschule helfen wird. Zudem bist du dann auch etwas reifer.

Wenn man es allein auf die Ausbildungen bezieht hast du als Industriekaufmann wohl größere Verdienst- und Aufstiegschancen.

Bezüglich des Arbeitgebers haben wohl beide ihre Vorzüge, da spielt auch die persönliche Neigung eine Rolle.

Ich würde bei Daimler zusagen, weil in meiner Familie welche einen Mercedes haben und ich gerne damit fahre und von der Qualität überzeugt bin.

LuClRa  30.07.2020, 21:27

Was ein Schwachsinn!

Es ist völlig egal, welches Auto man fäht. Es geht um den Beruf!

Anonymus449  30.07.2020, 21:34
@LuClRa

So wie ich den Fragesteller verstanden habe, hat er/sie sich um eine Stelle als Bürokraft beworben. Da wir keinerlei Informationen zu den Stellen haben, habe ich meine Meinung dazu geschildert, warum ich bei einem von beiden anfangen würde. Wenn dir die Antwort nicht passt, kannst du auch einfach weiter scrollen

LuClRa  30.07.2020, 21:42
@Anonymus449

Keinerlei Infos? Blind? Einmal geht es um einen Ausbildungsplatz als IK oder BK!

Davon ab hat dies nicht damit zu tun, welche Automarke man mag, fährt oder nicht mag. Es sind alles potent. AusbildungsBetriebe. Aber für jemand, der sich nur für Nägel, Haare, Frisur und Kaufsucht interessiert, ist dies ja schwer verständlich.

Anonymus449  30.07.2020, 22:12
@LuClRa

Ich habe ihr meine Meinung gesagt, warum ich bei Daimler die Bürokaffraustelle nehmen würde. Was ist dein Problem? Sie hat keinerlei sonstige Informationen wie zb Geld oder Anfahrtsweg genannt

LuClRa  30.07.2020, 23:01
@Anonymus449

Darum ging es nicht.

Du hast nur geschrieben, dass deine Familie nen Mercedes fährt und du von der Qualität überzeugt bist!

Dies hat nix mit der Frage zu tun!

Oder anders gesagt...DU würdest bei Mercedes anfangen, NUR weil ihr Mercedes fahrt.🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Oh mann....

Anonymus449  31.07.2020, 08:07
@LuClRa

Was ist denn dein Problem? Ich hab nur die Frage beantwortet...

LuClRa  31.07.2020, 10:36
@Anonymus449

Ja, aber die Begründung ist fehl am Platze. Verstehst du das nicht? Soll der FS sich so entscheiden...je nachdem welches Auto die Familie fährt?🤦‍♂️😂 Falls die überhaupt nen Benz bzw. Porsche fahren.

Daimler, weil der Einfluss der Firma wesentlich größer ist als bei Porsche.