Ohne Auto nervig und anstrengend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gerade in Deutschland haben es autofahrer leichter.

es gibt Länder in denen ist das mit den öffentlichen etwas besser wie z.b die Schweiz oder die Niederlande aber insgesamt ist es schon von Vorteil wenn man mit einem Auto fahren kann. In den großstädten und ballungszentren wie Berlin ,München ,Hamburg Wien oder dem Ruhrgebiet kommt man ganz gut auch ohne Auto durch und spart sich viel Geld und Nerven und lebt vielleicht sogar sicherer. Ein Kompromiss wenn man nur so mittel abgelegen ist, ist die Kombination von verschiedenen Verkehrsmitteln: ein Klapprad oder sogar ein klapp-Elektrorad können dazu beitragen dein bewegungsradius auch ohne Auto zu erhöhen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir ein bisschen weiter

Wenn du eher ländlich wohnst oder in die Natur bzw. zu einem wenig angebundenen Freizeitpark willst, kann es schon recht schwierig sein, eine schnelle Verbindung mit den Öffis zu finden.

Grundsätzlich sind Reisen mit dem Auto flexibler und oft schneller.

Aber Öffis haben auch ihre Vorteile. Gerade wenn du in die Stadt willst oder mehrere Stopps machen möchtest. Dazu kommt natürlich, dass es viele hübsche Strecken in Deutschland gibt, die sich mit dem Zug oder Bus lohnen.

Was das Ticket angeht: Hol dir einfach das Deutschland-Ticket.

Ja, so ist das. Ein Auto bringt Flexibilität, aber auch Kosten mit sich.

Beim ÖPNV tauscht man dann gespartes Geld (auch nicht immer, teilweise bewegt sich das ja auch im dreistelligen Bereich) gegen zeitlichen Mehraufwand ein.

Ich lebe in einer Großstadt und an sich sind die Fahrpläne attraktiv. Das Problem ist nur, dass die Fahrpläne nicht eingehalten werden und einfach ohne Mitteilung immer wieder mal Busse ersatzlos gestrichen werden.

Ein Auto kann schon von Vorteil sein, gerade wenn der ÖPNV nicht gut ausgebaut ist. Aber was heißt die Tickets sind nicht günstig? Es gibt es 49€ Ticket. Damit kannst du alle Nahverkehrs/- und Regionalzüge der DB problemlos nutzen.

Apfelduftbaum
Beitragsersteller

Ist das nicht ein Abo? Oder kann man es auch nur einmalig nutzen

broti0790  09.07.2024, 20:39
@Apfelduftbaum

Ja es ist ein Abo, aber du kannst es auch ab morgen holen und direkt wieder kündigen. Dann wird es nicht automatisch verlängert.

Kauf dir Dticket.

Auto ist viel teurer. Mit mehreren kann Mietwagen OK sein.