Ohne Abitur Fotografie studieren?

8 Antworten

Wenn du das Abi nicht schaffst, kannst du immer noch eine Ausbildung machen und Fotografenmeister werden.

Die Jobs, die du hinterher machen kannst, sind dieselben. Meist ist es egal, welchen Weg du gegangen bist. Hauptsache, du kannst mit der Kamera umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Studium benötigst du die Hochschulreife. Bei der Fotografie hast du allerdings auch die Möglichkeit den Beruf als Handwerk zu erlernen.

Studiengänge zur Fotografie werden nur von Fachhochschulen, Kunsthochschulen oder Kunstakademien angeboten.

Für Fachhochschulen ist idR das Fachabitur Voraussetzung. Bei Kunsthochschulen und Kunstakademien wird oft kein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt, sondern du bewirbst dich dort mit einer Mappe mit Arbeitsproben, die deine künstlerische Begabung zeigen.

Wenn Du es studieren möchtest, benöstigst Du Abitur!

Alternativ kannst aber auch einfach eine Ausbildung zum Fotograf machen!

Für ein Studium benötigt man Abi oder zumindest Fachabitur, so weit ich weiß.

Aber wenn du mit dem Abitur überfordert bist, wird ein Studium vermutlich auch zu schwer, bzw nicht dein Ding sein. Zieh vll lieber eine Ausbildung in Betracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet