Oft magen darm?

4 Antworten

Dein Immunsystem scheint nicht das Beste zu sein. Der Großteil davon sitzt im Darm. Solltest mehr Vitamine zu dir nehmen und Sport machen. Viel mehr kann man dagegen nicht tun.

Es kommt ein wenig darauf an, was die Ursache ist. Z.B. könnte es sein, dass du generell nicht so auf Hygiene achtest oder in deinem Umfeld, so dass z.B. häufig Fäkalkeime verteilt werden. Wenn z.B. oft naher Kontakt zu einem Kind ist, das aus der Kita Magendarm mitbringt, könnte dort die Ursache liegen. Ansonsten kannst du noch gucken, ob mit dem Essen, Geschirr (gebrauchte Spüllappen sind ein häufiger Grund für Magendarm) alles sauber zugeht

Wenn du keine Ursache dort findest, könnte es auch sein, dass du einen Keim (z.B. Helicobakter) oder eine chronische Entzündung hast, das wäre dann ein Fall für den Internisten oder Gastroenterologen

Also: Erst Ansteckungsursachen abklappern, wenn nichts plausibles gefunden wird, wäre eine gründliche Untersuchung beim Arzt sinnvoll. Gute Besserung :)

wenn es nur 2-3x im Jahr ist und kein Dauerzustand ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Was ist den an den 2-3x im Jahr tagen anders ? hast du mal Tagebuch geführt ? Was hat sich am Essen Verändert ?

Was sagen denn die Ärzte die Dich untersucht haben dazu? Oft sind bei solchen Erscheinungen keine eindeutigen Verursacher auszumachen.

Geduld und Ausdauer, irgendwann ist ein Arzt mit der zündenden Idee dabei.

Viel Erfolg!