oft hört man wärme steigt immer nach oben. wo trifft es nicht zu?

6 Antworten

Es ist nicht die Wärme die nach Oben steigt, es sind die erwärmten Stoffe, da sich ihre Dichte verändert. Soweit ich weiß, hat nur Wasser bzw. H2O da eine Anomalität aufzuweisen. Bei +4°C hat es seine größte Dichte. Wenn man z. B. -20° gefrorenes H2O auf +4°C erwärmen würde, würde es nach unten und nicht nach oben gehen.

Hallo marquesLaura,

es kommt auf die Dichte (g/cm^3) des Stoffes an. Ein weniger dichter Stoff steigt eher auf als ein dichter Stoff. Meist ist ein wärmerer Stoff weniger dicht als ein kälterer.

Auf Grund der Anomalie bei Wasser ist es so, dass Wasser bei 4°C die größte Dichte hat (1g/cm^3). Wird das Wasser kälter als 4°C wird die Dichte wieder größer [WICHTIG: Die Dichte bei soliden Stoffen ist IMMER gleich]. Deshalb können Wassertiere im Winter auch überleben und frieren nicht ein.

LG

Wenn du mit Wärme warme Luft meinst dann trifft das immer zu, warme Luft ist leichter und steigt somit nach oben, das beste Beispiel dafür ist der Heißluftballon.

Bei Wasser ist es das selbe, je wärmer das Wasser desto leichter ist es. Eis ist da jedoch eine Ausnahme, es ist leichter als Wasser und schwimmt deshalb oben.

Wenn es doch Ausnahmen gibt lasse ich mich gerne belehren, hab jedoch noch von keiner gehört.

marquesLaura
Beitragsersteller

danke das hat mir sehr geholffen^^

horschd2991  07.01.2014, 22:40

Wenn es doch Ausnahmen gibt lasse ich mich gerne belehren

Da gäbe es noch die Anomalie des Wassers. Wasser hat bei 4 Grad Celsius die größte Dichte. Das ermöglicht Fischen das überleben im Winter, da das Wasser am Grund immer 4 C hat und damit nicht gefroren ist.

Nicht Wärme steigt auf, sondern warme Luft gegenüber kalter Luft. Und für einige andere flüssige und gasförmige Stoffe gilt das auch, aber eben nur, wenn die Dichte bei steigender Temperatur abnimmt.

Wasser hat die seltsame Eigenschaft, sich unter der Gefriertemperatur ebenfalls auszudehnen. Daher schwimmt Eis auf Wasser. Man könnte also sagen, dass bei Eis Kälte nach oben steigt.