offizielle Kindernamen in Deutschland

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Buch dafür, weil es keine offiziell anerkannte Namen gibt.

Wenn der Standesbeamter einen Namen beanstandet, dieser in einem anderen Kulturkreis geläufig ist, so muss die Elternseite dieses nachweisen.

Theoretisch gibt es keinen der nicht zugelassen werden kann.

Beispiel: In meiner näheren Umgebung gibt es einen Lando Karrissian (Nachname) [phantasiename aus Starwars] und in Bielefeld wurde der Name "Osama bin Laden" (Nachname) zugelassen.

aetnastuermer  08.08.2011, 11:42

Es ist wirklich wahr, in Deutschland herrscht neuerdings weitgehend "Narrenfreiheit", was Vornamen betrifft . . . Im Standesamt kann nur an das Gewissen der Eltern appelliert werden, ob ihnen bewusst ist, was sie ihren Kindern mit einem ausgefallenen exotischen Namen antun, wenn diese älter werden und zur Schule gehen . . .

ich bezweifle mal sehr stark, dass es ein buch gibt, in dem ALLE in deutschland zugelassenen kindernamen stehen. den zweifel begründe ich einfach damit, dass man sein kind nennen darf, wie man will. ausgenommen sind einzig und alleine die ganzen copyright-geschützten firmennamen. aber es gibt trotzdem in jeder vernünftigen buchhandlung bücher mit kindernamen.

kevke  07.08.2011, 19:42

Ich sehe schon die Kinder der Zukunft: Bill Gates Schlüter, raüm sofort dein Zimmer auf, sonst kannst du morgen nicht bei Meikro Soft schlafen.

Ayupanda
Beitragsersteller

es gibt so ein buch^^ hab es selbst mal gesehen, als ich ein Praktikum auf der Entbindungsstation gemacht habe. Die Angestellte fürs Standesamt hatte dieses Buch in ihrem Büro stehen.

Allerdings war das alles vor 2 Jahren.

so eine liste gibts eigentlich nicht. seit kurzem wird in deutschland den eltern ein recht auf kreativität gewährt, d.h. man darf sich namen sogar selbst ausdenken. im internet gibt es aber viele seiten, wo man vornamen und ihre bedeutung finden kann z.b. auf http://www.baby-vornamen.de/