Office Outlook für Mac bringt Fehlermeldung "Invalid Mailbox Name"

1 Antwort

Es gibt zwei bekannte Szenarien, in denen dieser Fehler auftaucht.

  1. Es handelt sich um einen IMAP-Account mit selbst angelegten neuen Ordnern -> da dürfen weitere Ordner ausschließlich *unterhalb" des IMAP-Ordners "Posteingang" (INBOX) angelegt werden; die Anlage weiterer Ordner in der obersten Instanzenebene ist hier per IMAP-Protokoll schlicht unzulässig;

  2. Es handelt sich um einen Fehler, der bei OL 2011 SP2 zuerst dokumentiert wurde: Da passt OL die Spracheinstellungen der weiteren Ordner nicht korrekt an.

Zu letzterem Fehler hier eine Beschreibung der Abhilfe:

Zitat:

"Gehe in das Webinterface Deines IMAP Anbieters. Hier kannst Du nun alle Deine Ordner sehen, die für die Vorhaltung der E-Mails verantwortlich sind. Der Fehler tritt auf, weil die Ordner in der Regel andere Namen haben als die Ordner in Outlook. Je nachdem welche Outlook Sprache Du nutzt musst Du den Ordnern die Namen auf dem Server geben, wie Outlook sie Lokal bei Dir auf dem Rechner anlegt. Häufig ist es so, das zum Beispiel Entwürfe auf dem Server Drafts heißen. Dies ist aber leider dann der Grund für diese Fehlermeldung, weil Outlook diese Ordner bei Dir dann auf dem Rechner nicht findet. Gebe den Ordner auf dem Servern den gleichen Namen wie bei Dir lokal und das Problem ist behoben. [...] Wichtig ist auch danach unter Einstellungen --> Konten --> betroffenes Konto --> Erweitert --> Ordner --> dann einmal neu die Ordner zu wählen. Nutze hier aber nicht evtl. vorgegebene Ordner, sondern die Möglichkeit: Auswählen um den Ordner einmal ganz neu zu bestimmen! Am besten (ist ja eh ein imap Konto) löscht DU vorher das betroffene Konto einmal. Eine weitere Sache die Du beachten musst, das Du ebenfalls unter: Einstellungen --> Konten --> betroffenes Konto --> Erweitert --> Server den Stammordner INBOX (ja alles groß geschrieben) nennst. Dann sollte es auch funktionieren. Wenn Du keinen Zugriff auf Deinen Webserver hast um die Ordner neu zu benennen frage Deinen Anbieter."

Zitat Ende.

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/mac/forum/macoffice2011-macoutlook/invalid-mailbox-name-imap-outlook-2011-sp2-1422/477bff32-dbfc-42be-9948-2a209b5b0bd6

MueckeNessie
Beitragsersteller

Und hierin besteht mein Problem. Ich kann die Ordner auf meinem Server nicht umbenennen, genauso wenig kann ich in Outlook auf die Option "Auswählen" zurückgreifen. Kann auch leider meinen Anbieter nicht fragen, da "ich selbst" das bin. Trotzdem danke für die Hilfe, ich werd's einfach noch mal probieren. Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben, als in irgendeinen Apple-Store oder ne andere PC-Filiale zu fahren. Noch mal danke

FordPrefect  14.01.2014, 17:37
@MueckeNessie

Und hierin besteht mein Problem. Ich kann die Ordner auf meinem Server nicht umbenennen

Irgendwie hast Du sie ja angelegt, sonst wären sie nicht vorhanden am falschen Ort.

genauso wenig kann ich in Outlook auf die Option "Auswählen" zurückgreifen

Das kann ich mangels MacOS nicht prüfen; gut möglich, dass sich diese Option nicht in allen Versionen so findet.

Kann auch leider meinen Anbieter nicht fragen, da "ich selbst" das bin.>

? Du hostest Deinen eigenen Mailserver? Kühn, kühn. Welche Software kommt hier auf welcher Plattform zum Einsatz? Von IMAP gehe ich jetzt mal aus.

MueckeNessie
Beitragsersteller
@FordPrefect

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung. Mein Vater hat das ganze mal entworfen, als Informatiker war das ja kein Problem für ihn. Allerdings hab ich keine Möglichkeit, mit ihm darüber zu sprechen. Ich dachte eigentlich, es wäre IMAP gewesen, aber ich hör als Unwissende jetzt mal auf, mich zu weit aus'm Fenster zu lehnen ^^