Offener Biss - Headgear?
Hallo :)
Ich hab eine feste Zahnspange. Meine Mittelinie ist etwas nach rechts verschoben und ich habe einen offenen Biss. Durch die Zahnspange sind meine extrem schiefen Zähne schon etwas gerader aber hilft die auch gegen den Biss und die falsche Mittellinie? Oder brauche ich da etwas anderes? Ich kenne mich bei der Zahnspange selbst eigentlich ganz gut aus, aber ich weiß nicht was bei einem offenen Biss gemacht wird. Bei einem Überbiss braucht man ja meist einen Headgear, brauche ich den dann auch? Ich habe zum Glück bald KFO termin, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon vorher antworten geben :)
Also: Hat jemand von euch einen offenen Biss oder eine falsche Mittelinie? Was wurde bei euch dagegen gemacht?
Bitte um Antworten ... liebe Grüße!!! :)
2 Antworten
Kommt drauf an, wieso der Biss offen ist. Wenn nur die Zähne falsch stehen, kann man den offenen Biss auch mit der festen Spange korrigieren, sonst ist eine zusätzliche Abstützung (mit einem Gaumenbogen und/oder einem Headgear) wohl nötig. Am einfachsten kriegt man das im Wachstum eigentlich mit losen Spange hin.
Die Mittellinie kann man mit Gummizügen korrigieren - oder sie verschiebt sich von alleine in die passende Richtung, sobald man die Zahnstellung entsprechend korrigiert hat.
Hey ich hab nen offenen Biss bei mir wird der Oberkiefer operativ geweitet und verschoben und der Unterkiefer wird "nur" verschoben, heißt wird gebrochen und in die richtige Position gebracht