Muss man Holz für ein Baumhaus lasieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, du musst es nicht lasieren, weil... 63%
Ja, du solltest das Holz lasieren, weil... 38%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, du musst es nicht lasieren, weil...

Ist unnötig, eher kontraproduktiv. Holz für Bauten sollte man konstruktiv schützen. Da wo trotzdem Wasser stehen kann (Balkonbretter, Gartenbank), sollte man z.B. mit Lärchenholz arbeiten, dann ist auch für die Extrembedingungen kein Holzschutz nötig.

Holzschutz ist nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch für den Geldbeutel und nach ein paar Jahren für die Optik. Denn jeder Holzschutz ist irgendwann runter. Dann zeigt sich ein hässlicher Fleckenteppich zwischen den Stellen die stärker oder weniger der Witterung ausgesetzt sind. Um das zu verhindern muss ständig nachgestrichen werden.

Selbst Fichtenholz das immer wieder nassem Wetter ausgesetzt ist, hält viele Jahrzehnte lang, wenn es immer wieder gut abtrocknen kann und kein Wasser steht. Das Holz entwickelt eine gleichmäßige und schöne Witterung.

Unsere Scheune z.b. ist über 80 Jahre alt, die Fichtenbretter hatten noch nie einen Holzschutz, die Außenverkleidung hat Zentimeter tiefe Rillen und ist grau von der Witterung. So ein Charakter-Holz könnte man sogar verkaufen, es gibt dafür einen Markt.

Nein, du musst es nicht lasieren, weil...

Wichtig ist, dass das Baumhaus so konstruiert wird, dass es möglichst gut vor Witterung geschützt ist, und dass dort, wo trotzdem Wasser dran kommt, dieses möglichst gut ablaufen/ abtrocknen kann und nicht zu länger anhaltenden Durchfeuchtungen führt. Stichwort konstruktiver bzw. baulicher Holzschutz.

Falls du es trotzdem zusätzlich schützen willst: Ein traditionelles Mittel, mit dem man Holz wasserabweisender machen kann, ist Leinöl. Google mal nach Holz & Leinöl.

Lasuren oder Anstriche können sogar schädlich sein, wenn das Holz innen nicht mehr abtrocknen kann. Wenn man empfindliches Holz hat, besser was nehmen, was aufgesaugt wird ind das Holz innerlich schützt. Und noch wichtiger: verhindern, dass es dauerhaft feucht bleibt.

Ja, du solltest das Holz lasieren, weil...

Grundierung ist immer empfehlenswert, sie stellt einen Teil des Holzschutzes dar. Danach Mit Farbe, Lasur oder ähnlichem behandeln. Die Holzart spielt auch eine Rolle.

Ja, du solltest das Holz lasieren, weil...

Es kommt natürlich darauf an was für Holz du verwendest. Bei Duglasie oder auch Lärche ist es nicht unbedingt notwendig. Damit das Holz aber gegen die Witterungen geschützt ist würde ich es mit Holzschutzöl streichen:

https://www.westfalia.de/shops/rund_ums_haus/farben_lacke

Natürlich nur wenn du es nicht farbig machen willst. Dann wiederum würde ich erst schnellschleifgrund verwenden und dann lackieren.