Ofenanschluss 20A?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ui...

  • Die Klemme ist schon mal falsch benutzt...
  • diese merkwürdige rote dreiadrige Leitung darf so nicht verwendet werden, es fehlt die doppelte Isolierung als Basisschutz
  • Keine Zugentlastung an der Dose, es fehlt eine Auslassdose für Festanschluss.
  • Die Adern sehen mir nicht so aus, als wären die für 20A ausgelegt...

Fazit: Hole einen Elektriker der alles prüft, ggf richtig und fachgerecht anschließen kann. Alles andere ist Pfusch und ggf Brandgefährlich und somit vlt sogar lebensgefährlich.

ich sehe hier nur zwei möglichkeiten:

  • eine seperate leitung von der verteilung bis zum ofen, mindestquerschnitt 2,5 mm² und eine entsprechende sicherung in der verteilung
  • sofern der anschluss für das kochfeld in 2,5 mm² ausgeführt ist, eine 20 ampere sicherung für dieses nachrüsten, 3polig schaltend, und das kochfeld mit 2 phasen + neutralleiter anschließen. den backofen entsprechend an die 3. phase.

für letzteres empfielt sich die verwendung einer doppelten herdanschlussdose von merten gibt es so was z.B. mit wago hebelklemmen direkt drin eingebaut. das ist dafür optimal.

die dose die ich da so sehe sieht fast schon ein wenig gruselig aus. ins besondere bezogen auf das kabel was da abgangseitig angeschlossen ist. normalerweise müsste ein solches kabel 2lagig isoliert sein und der schutzleiter EINDEUTZIG gekennzeichnet. ein klebeband drum rum reicht da nicht aus!

lg, anna

schau mal nach herdanschlußdose,das ist die einzig richtige für den zweck.wenn nicht vorhanden musst sie eben einbauen lassen.schukosteckdose scheidet aus die sind nur für max,16ampere zugelassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

seriensUchti26
Beitragsersteller

Wir haben einen Herdanschluss, dieser wird ja aber schon für den Herd benutzt.

Gluglu  22.12.2021, 10:32
@seriensUchti26

Schön... aber das, was Du hier auf dem Bild zeigst, ist definitiv weit jenseits von gut und böse! Und genau dieses Bild ist der Beweis für die immer und immer wieder mitgeteilte Info, dass ein Laie nichts an der Hausinstallation verloren hat! Man hört dann immer wieder patzig, dass es doch funktioniere... aber man kann auch zigmal mit einer Wäscheleine die Zugspitze besteigen: Wenn aber dabei mal was schief läuft, ist es vorbei! Und genau das zeigt Dein Bild. Wo auch immer Du dieses rote Kabel her hast: Derjenige, der Dir das gegeben hat oder der das verbaut hat, war vielleicht alles, aber nicht einmal annähernd vom Fach. Sollte dieses Kabel bereits drin gewesen sein, dann nimm das tunlichst zum Anlass, das Ding rauszuwerfen und den Anschluß von einem bezahlten Elektriker richtig machen zu lassen. Der macht dann auch die erforderliche Schutzleitermessung, die von demjenigen, der dieses rote Ding verbaut hat, sicherlich nicht gemacht wurde.

Deine Entscheidung... aber wenn mit diesem Kabel irgendwann mal was passieren sollte, was Brand oder Personenschaden nach sich zieht, wird es von den Ermittlern definitiv gefunden werden und dann wird die erste, für die Haftung relevante Frage sein: WER hat das verbaut?

Sprichst du von einem Ofen zum heizen oder von einem Backofen?

Wohnst du in Deutschland? Mich wundert etwas die Form der Hohlwanddose und das rote Flachkabel.