Ofen Unter-Oberhitze mit Ventilator?

2 Antworten

Ich habe einen sehr betagten Backofen von Siemens - aus der Zeit, als Umluft gerade die Küchen eroberte -, der übrigens nach über 30 Jahren toi, toi, toi nach wie vor brav seine geforderten Dienste leistet. Bei Umluft läuft der Ventilator schnell, also mit mehr Leistung. Schalte ich die Umluft aus - was z.B. für Biskuit empfohlen wird - läuft er zwar mit, aber langsamer, also vermutlich mit weniger Leistung.

Da eigentlich alles, was ich ihm in den Jahren "zugemutet" habe, und das war wirklich seeeeehr viel, als gelungen zu bezeichnen ist, kann es wohl nicht falsch gewesen sein.

Ich denke das ist ein Umluftofen. Also dann wäre das in Ordnung.

ElKing
Beitragsersteller

Ja, es ist auch ein Umluftofen. Wenn ich die Funktion Umluft schalte, dreht sich der Ventilator. Meine Frage war, ob er sich auch drehen muss wenn ich nur Ober-Unterhitze zuschalte??