Ofen und Spülmaschine funktionieren plötzlich nicht mehr!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird die Sicherung wohl heraus gesprungen sein. Die Küche ist meist gesondert abgesichert. Weißt Du, wo der Sicherungskasten ist? Dann müsstest Du die Sicherung, bei der so ein kleiner Knopf heraus steht, wieder reindrücken.

HeavensFairy
Beitragsersteller

Also es ist so wir wissen wo das ist. Aber der sicherungskasten ist hinter einem Schrank da kommen wir nicht ran und wir können da nicht dran rumspielen da wir davon keine ahnung haben ! :o

whynot63  28.09.2012, 22:02
@HeavensFairy

Hi! Dann müßt Ihr den Schrank beiseite schieben. Da offensichtlich die Sicherung geflogen ist, bleibt nichts anderes übrig, als sie wieder einschzuschalten (vorher aber Ofen und Geschirrspüler ausschalten!). Auch wenn Ihr Euch damit nicht auskennt: eine Sicherung wieder einzuschalten ist nicht schwer - einfach den "Hebel" wieder nach oben drücken. Und nachher nicht mehr Backofen und Geschirrspüler gleichzeitig einschalten!. LG

whynot63  28.09.2012, 22:08
@whynot63

Im übrigen sollte man nie einen Schrank vor den Zählerkasten stellen - wie macht Ihr denn das beim Ablesen des Zählers???

Eichbaum1963  28.09.2012, 23:27
@whynot63

Wenn nur ne Unterverteilung wie in so vielen Wohnungen vorhanden, dann ist da meist nicht der Zähler drin.^^ Aber dennoch stellt man niemals einen Schrank vor einen Sicherungskasten!

Allein schon vom Sicherheitsaspekt her - denn u. U. muss eine Sicherung schnell mal entfernt/abgeschaltet werden. Und wenn an der Elektrik gearbeitet werden soll, muss vorher jedesmal der Schrank entfernt werde. Denn ohne Zugang zu den Sicherungen arbeitet dort auch kein Elektriker. ;)

Commodore64  29.09.2012, 02:21
@Eichbaum1963

Noch schlimmer ist, wenn da schon einer am Draht zappelt. Dann braucht ihr noch nicht mal mehr hastig 112 wählen, da könnt ihr dann in Ruhe schon mal die Nummer des Bestattungsunternehmens raus suchen.

Eichbaum1963  29.09.2012, 09:11
@Commodore64

Genau. Einzig ein künstlich erzeugter Kurzschluss könnte dann noch retten - aber welcher Laie schafft das schon, ohne sich dabei selbst zu "rösten"? :D

schrank bei seite schieben, nachsehen, ob Sicherungen herausgefolgen sind, und gegebenenfalls wieder hoch drücken...

keine angst, was schlimmeres, als dass die sicherung sofort wieder raus fliegt, falls der Fehler nicht einfach eine überlastung war, wird schon nicht passiren...

lg, Anna

PS: sprich mal mit deinen Eltern darüber, dass man vor wichtige infrastrukturen wie den Sicherungsverteiler keine Möbel stellt...

schon alleine, weil es schwer ist, im dunkeln möbel zu rücken...

lg, Anna

Eichbaum1963  29.09.2012, 09:20

schon alleine, weil es schwer ist, im dunkeln möbel zu rücken...

Grins, DAS war u. a. auch mein Gedanke. Wird sicher lustig - vor allem wenns dann einen Schlag tut und sich der Schrank in die horizontale begeben hat. :P

Commodore64  29.09.2012, 17:08
@Eichbaum1963

schon alleine, weil es schwer ist, im dunkeln möbel zu rücken...

Blinde Kuh für Fortgeschrittene!

Da ist eine Sicherung rausgeflogen. Schau mal im Sicherungsschrank nach. Der Backofen braucht viel Strom und wenn dazu noch die Spülmaschine kommt, die zum Aufheizen des Wassers auch viel Strom braucht, dann kann die Sicherung rausfliegen. Also entweder Ofen anschalten oder Spülmaschine aber nicht beides gleichzeitig.

HeavensFairy
Beitragsersteller

Ich komme da nicht ran, da ein Schrank voller Zeugs davor steht!!! :S

LemyDanger57  28.09.2012, 22:04
@HeavensFairy

Welche Energiesparleuchte stellt eine Schrank vor einen Verteilerschrank? Lass mich raten, Deine Mutter? Also, irgenwie werdet ihr da dran müssen.

Commodore64  29.09.2012, 02:11
@LemyDanger57

Welche Energiesparleuchte stellt eine Schrank vor einen Verteilerschrank?

Die selben die auch Blumen auf Elektrogeräte wie Fernseher abstellen und die dann gründlich bis zum überlaufen gießen.

Peppie85  29.09.2012, 06:20
@Commodore64

oder die die Häkeldeckchen auf die Lüftungsschlittze vom Reciver legen... türkinen machen das gerne... und bevor ihr meckert.... auch deutsche omas machen das sehr gerne :-D

Eichbaum1963  29.09.2012, 09:16
@Commodore64

Blumen auf dem TV gingen ja noch, aber allenfalls nur Kunstblumen die nicht gegossen werden müsse - die brennen dann aber auch gut, wenn der TV mal abraucht.^^

Und auf die Flach-TVs passen zum Glück keine Blumen mehr - obwohl - DAS würden solche Brains, wie von euch genannt, auch noch schaffen - die Blumen da oben zu parken. :P

Commodore64  29.09.2012, 16:59
@Eichbaum1963

Und auf die Flach-TVs passen zum Glück keine Blumen mehr - obwohl - DAS würden solche Brains, wie von euch genannt, auch noch schaffen - die Blumen da oben zu parken.

Und gerade das ist möglich. Schon mal was von Blumenampeln gehört? Und da sieht man noch schlechter beim gießen was man da tut und die tropfen sehr lange nach - und wegen der Höhe pritzen die alles im größem Radius voll!

Und da man schwer an diese Ampeln dran kommt, steigt die Hausfrau dann auf alles was nicht dazu gedacht ist Gewicht zu tragen. Ich kenne Jemanden, die hat sich jahrelang immer auf den Klodeckel gestellt zum gießen. Irgendwann zerbrach der und sie steckte fest. Die haben sie mit Schüssel ins Krankenhaus bringen müssen und sie hatte sich zwei Zehen und den Fuß gebrochen.

Schau mal, ob die Sicherung ausgelöst hat (Eines der Hebelchen im Sicherungskasten zeigt nach unten).

Leider ist nicht in jeder Küche ein Anschluß für Spühlgeräte vorgesehen so dass die Spühlmaschine sich oft einen Anschlup mit einem anderen starken Gerät teilt.

Eine heizende Spühlmaschine braucht mindestens 2kW, ein heizender Ofen zwischen 1kW und 2kW. Heizen beide zusammen kann die Sicherung die ab 3,5kW auslöst ansprechen und den STrom abschalten.

Mach die Sicherung wieder rein und in Zukunft immer nur "Entweder oder" benutzen.

Strenggenommen müsstet ihr einen Elektriker rufen der eine weitere Leitung legt was sehr teuer ist.

Hallo HeavensFairy

Wahrscheinlich hängen beide Geräte an der selben Sicherung. Sicherung erneuern oder Sicherungsautomat wieder einschalten und dann nur ein Gerät und niemals beide Geräte gleichzeitig in Betrieb haben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte