Österreichische Schulniveau?

3 Antworten

Meine Eltern sind Hauptschul-Lehrrr, das Niveau sinkt ganz offensichtlich.

Meine Mutter bringt ZweitklässlerInnen inzwischen die analoge Uhr bei (im Mathematikunterricht) weil die das noch nicht können. Danach drei Monate lang nur rechnen mit Zeitangaben, trotzdem können die es viele am Ende nicht.

Da bildest du tatsächlich nur fürs AMS aus, dass die je einen Job bekommen ist ausgeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ja, leider. Auch in Deutschland. Der jetzige Schulabschluss mit Abitur / Matura entspricht dem Bildungsniveau der Mittleren Reife vor 50 Jahren.

Sieht man doch am Schreiben und Sprechen. Duden ist ein Fremdwort. Mir sagte mal einer, wozu braucht er die Schule für das Vieh auf der Alm. Was er dazu braucht weiss er schon vor der Schule.

PalBeron  18.04.2022, 10:07
Duden ist ein Fremdwort.

Das stimmt... Wir haben das Österreichische Wörterbuch.

martinreschke  18.04.2022, 11:12
@PalBeron

Das ist auf den Duden aufgebaut. Siehe: Das Österreichische Wörterbuch (ÖWB) wurde 1950 durch den Bundesminister für Unterricht Felix Hurdes angeordnet und in expliziter Opposition zu den Duden-Nachschlagewerken, dem damaligen Marktführer, platziert.

PalBeron  18.04.2022, 11:15
@martinreschke
Das ist auf den Duden aufgebaut.

Das kann schon sein, ist jedoch hier komplett egal, da trotzdem Duden hier eher ein Fremdwort ist. Wir kennen und verwenden das Österreichische Wörterbuch, dabei ist es egal wie es entstanden ist, das ändert ja nix dran, dass wir dieses kennen und verwenden.

martinreschke  18.04.2022, 12:36
@PalBeron

Wurde ja extra eingeführt um dem Deutschen zu zeigen dass man nicht willig war deutsch zu schreiben und sich verständlich zu artikulieren. Bei Schickelhuber hat das noch geklappt.