Österreich USK Frage?

5 Antworten

In Österreich gibt es keine USK, das ist eine rein deutsche Einrichtung. In Österreich gilt die PEGI. Die PEGI ist zwar eine reine Empfehlung, es gibt aber eine Vereinbarung mit vielen Läden, dass die sich an die PEGI im Verkauf halten, also eine Art freiwillige Selbstverpflichtung des Handels. Wenn der Laden dazugehört, kriegst Du mit 15 kein PEGI18-Spiel. Wenn Du das allerdings gekauft hast, darfst Du es völlig legal im Gepäck mit nach Deutschland nehmen.

Ich bin mir nicht sicher (nicht darauf verlassen), aber ich glaube die USK ist meist viel tiefer, es gibt auch viele Games die (glaube ich) in Deutschland gar nicht auf den Markt dürfen in Österreich glaub aber schon, oder die in Duetschland nur geschnitten / zensiert vorhanden sind.

Svens842
Beitragsersteller

Da die USK ja nicht Gültig ist, und die PEGI (wie ich es verstanden habe) ist ja nur eine Altersempfehlung, dürfte ich theoretisch dort solche Spiele kaufen und sie mit nach Deutschland nehmen?

uncutparadise  19.06.2014, 09:19
@Svens842

Grundsätzlich ja, aber es gibt oft Verträge mit den Läden, dass die sich an die PEGI halten.

Hallo,

ich wohne in Österreich und ich kann dir jz schon sagen, dass du keine Spiele kaufen kannst die ab 18 sind.

Die meisten Verkäufer fragen dich nach dem Alter. Außer du schaust schon viel Älter aus und du hast Glück

Österreich ist in der EU, da gibt es 100%ig auch eine Art der Alterskontrolle.