Österreich reiten: Ist ein Reiterpass nötig?

Emmy1218  17.08.2023, 16:26

Wo möchtest du denn reiten? Meinst du Reitunterricht?

Regina3
Beitragsersteller

Geht nicht um mich. Die Frage entstand aus einer anderen Frage. Ein Mädchen, 15, will (alleine) reiten. Platz und auch Gelände.

2 Antworten

  • Alleine Ausreiten: Ich habe gehört dass die Person volljährig sein muss, egal ob mit oder ohne Reiterpass. Ausreiten mit Reiterpass ab 16, ohne ab 18. Begleitperson kann auch zu Fuß mitgehen.
  • Alleine Reiten am Platz: Geht auch alleine ohne Reiterpass. Am Besten es ist aber immer jemand dabei, der im Notfall eingreifen kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Kevin2022  17.08.2023, 16:50

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen :)

Ist grundsätzlich nicht nötig um einfach zu reiten, für Turniere sind je nach Land Reitabzeichen nötig. Bei uns innder Schweoz wollen viele Pferdebesitzer dass die RBs für ihre Pferde das Brevet haben. Es ist in einem Versicherungs- oder gar Rechtsfall auch ein Ausweiss dafür, dass ein Können und Wissen da war