Ölofen an, was kann man tun das es nciht so stinkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst jene zimmerölofen oder?

wenn eine heizzentrale gemeint ist, stimmt was mit den ölleitungen nicht...

bei zimmeröfen würde ich schwefelfreies öl empfehlen... dann ist das problem gelöst...

bis dahin würde ich schüsseln mit vanillezucker aufstellen, die binden den schwefelgeruch...

wenn es rauchgeruch ist, solltest du den kaminfeger zu rate ziehen und das schnellstmöglich!

Sarina92
Beitragsersteller

einfachen vanillezucker? oder in wasser auflösen?

irgendwas muss undicht sein. wie alt ist die heizung? manchmal riecht es durch die dichtungen durch. auch wenn nix ausläuft der geruch kommt oft durch. gegen den geruch weis ich kein mittel. wenn in miete mit vermieter abklären. tür zum heizungsraum abdichten vielleicht das der geruch nicht durch kommt. weis aber nicht ob des gut ist das der gestank da bleibt. Wenn der zu stark ist auf jeden fall reparieren lassen. Öldämpfe sind ungesund und können bei sehr starker konzentration viell brennen.

Sarina92
Beitragsersteller

Undicht ist nichts. Aber oben an dem Deckel ist doch so ein "guckloch" wo man überprüfen kann ob der ofen noch brennt und wie er brennt. Daraus qualmts immer wenn man den Ofen anmacht. Wenn er einmal brennt stinkts nicht mehr. Nur den geruch wieder aus der wohnung zu bekommen ist schwer :(

andiarbeit98  23.10.2010, 19:48
@Sarina92

ist des guckloch offen? vielleicht gibts da filter die man drauf setzen kann. irgendwie halt verhindern das es da raus qualmt am anfang ohne einen brannt zu riskieren.

Da gibts eigentlich nur eine Lösung....

Der Ofen ist überdimensioniert, ein Gerät mit weniger Kcal Heizleistung scheint zu reichen.

Kleineren Ofen, oder elektrisch.