Ölgemälde reinigen?

2 Antworten

Ich nehme immer Rasierschaum, wobei erst einmal eine kleine Ecke ausprobiert werden sollte. Vorsichtig auftupfen, eine Zeitlang ziehen lassen, mal leicht verreiben, dann ist der Schaum oft nicht mehr weiß, wenn sich Schmutz löst. Dann die Ecke mit Wasser sauber machen und trocknen lassen, gucken, daß es nicht klebt, oder sich die Farbe löst.(Kann passieren wenn es keine Acryl- oder Ölfarbe ist. In dem Fall aufhören mit selbst reinigen).

Läuft aber alles gut, kann man das ganzflächig mit Rasierschaum einschmieren (nicht fett aufsprühen, ist zu mühsam, alles wieder schaumfrei zu bekommen), mit einem festen Pinsel ein oder nachreiben, so als feiner Bürstenersatz.

Rufe Mr. Bean, er weiß wie es geht! Nein Spaß!!!!!

Versuche es mit einem weichen Stofftuch in milder Seifenlauge getränkt. Oder auch mit leicht befeuchteter Watte. Natürlich immer mit möglichen Risiken und Nebenwirkungen!

Woher ich das weiß:Recherche