Ölfilm, Kahmhaut?

 - (Aquarium, Einlaufphase, Kahmhaut)

2 Antworten

Ja, das ist definitiv eine Kahmhaut. Sie kann entstehen, wenn Bakterien den Eisenüberschuss im Aquarium abbauen. Eine Kahmhaut ist nichts schlimmes oder schädliches und muss nicht entfernt werden.

Wenn man den Einlass des Aquarienfilters so installiert, dass er die Wasseroberfläche leicht bewegen kann, hat man weniger das Problem, dass eine Kahmhaut entstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, Du hast also rausgefunden, dass es Kahmhaut sein kann - aber darauf, Kahmhaut mal zu googeln bist Du nicht gekommen? Insbesondere den wikipedia-Artikel und den dort befindlichen Teil "Aquaristik" (der auch Tipps zur Entfernung beinhaltet), konntest Du gar nicht finden? Das ist schade...