Öl und sauerstoff

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil reiner Sauerstoff extremm Brand-bzw. Oxidationsfördern ist, siehe Glimmspahnprobe

Sauerstoff reagiert fast mit jedem anderen Stoff. Je höher der Druck, siehe Flasche, desto größer und heftiger die Explosion wenn Fette und Öle im Spiel sind. Sauerstoff ist geruchslos und man sieht ihn nicht. Die Explosion geschieht ohne Vorwarnung. Als Auszubildender wurden mir Fotos von drei verbrannten Menschen gezeigt die unsachgemäß mit Sauerstoff hantiert hatten. Die Männer waren auf Kindesgröße geschrumpft. Der Unfall passierte in einem geschlossenem Raum.

willi55  10.03.2011, 21:25

Knochen schrumpfen nicht ...

Weil einige Elemente in Fetten dazu neigen, Elektronen abzugeben, Sauerstoff jedoch Elektronen stark an sich bindet

TiRo26  09.03.2011, 22:26

Stimmt!

theFIST  09.03.2011, 22:30
@TiRo26

war der Sinn dieser Frage nur herauszufinden ob ein anderer User das weiß?

willi55  10.03.2011, 21:26

Es sind keine Elemente ...

theFIST  13.03.2011, 01:43
@willi55

Nein, die Elemente aus denen Fette bestehen sind natürlich keine Elemente......

Danke für deine geistreiche Antwort des Typs zuerst schreiben, dann denken