Öl im Topf angebrannt?

5 Antworten

-Mit Wasser und Spüli, Essig oder Essigessenz einwirken lassen (mindestens 1 Stunde) und dann mit einem Schwamm sauber machen.

-Stahlschwamm benutzen

Nicht mit Gabel oder Messer..das zerkratzt den Topf

DaneJane
Fragesteller

Ich probier nochmal alles durch, danke. Stahlschwamm haben wir leider nicht.

Fall der eingebrannte Ölfilm noch nicht weg ist, rate ich, es mit Seifenpulver, also Waschmittel für Kochwäsche (kein Feinwaschmittel) auszubrobieren.

Mit dem Waschmittel nicht zu sparsam sein. ;-))

Mit wenig Wasser aufkochen und erstmal für einige Stunden stehen lassen.

Bei mir hilft das immer. Der eingebrannte Belag lies sich danach immer gut entfernen.

Nach meinen Erfahrungen helfen Stahlschwämme, wie "Ako Pads", "Abrazo", sowie "Wiener Kalk", "Putzstein" (feine Schleif- Poliermittel).

Die Säuberungsprozedur ist langwierig und erfordert Kraft und Ausdauer.

DaneJane
Fragesteller

Ich habe nichts davon zuhause haha

je nachdem was da angebrannt ist kann stundenlanges Einweichen oder loskochen helfen. Im Zweifel noch schrubben mit Scheuermilch. Oder aber ein neuer Topf

DaneJane
Fragesteller

Nur Öl

Andreaslpz  12.01.2022, 15:22
@DaneJane

Dann ggf. leichtes Köcheln mit Wasser und Spülmittel - ist aber keine Garantie und überkochen kann das dann auch sehr schnell

Versuch´s mal mit Backofenspray. Hilft auch bei hartnäckigen Fällen (bei Wiederholung des Einsprühens)

DaneJane
Fragesteller

Haben wir nicht :/