Ökosystem See - Vögel

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KleinKind13,

vielfach machen sich viele verschiedene Vogelarten kaum Konkurrenz. Meist konkurrieren die Tiere der gleichen Art miteinander.
Beispiel Meisen: Die Kohlmeise findet ihr Futter vermehrt am Stamm und an den dickeren Ästen. Die Blaumeise dagegen an den Blattspitzen und den dünneren Ästen.

Die Haubentaucher fangen Fische von mittlerer Größe. Der Eisvogel ist mehr auf kleine Fische aus. Die Entenvögel holen oft das Futter vom Grund herauf (gründeln), Gänse fressen oft auch das Graß angrenzender Wiesen. Die Harlekinente ernährt sich so gut wie ausschließlich von den Larven der Zuckmücke.  Der Graureiher fängt die Fische am Rand, frißt aber auch Frösche. Der Haubentaucher verfolgt sie unter Wasser, der Eisvogel jagt von einer erhöhten Warte. Möwen fressen auch Reste, verendete Fische oder auch Muscheln. Da jede Vogelart sich sowohl was die Nahrung als solches betrifft, als auch was die Jagdmethoden und Jagdreviere betrifft spezialisiert haben, kommen zwischen unterschiedlichen Arten kaum Konkurrenzen vor. (Etwas anderes sind die eingeschleppten Arten; diese können sehr wohl mit den heimischen Arten konkurrieren, da hier keine "Einnieschung" während der natürlichen Evolution stattgefunden hat.