Ökologie Aufgaben?

1 Antwort

Also, das Diagramm stellt den verlauf der Stoffwechselrate im Zusammenhag mit einer steigenden Temperatur dar. Bei der Eidechse kann man sehen das die Stoffwechselrate mit der Temperatur stets zunimmt, bei der Maus ist sie erst weit oben und sinkt dann bis ca. 27°C, verläuft ab da gerade ohne steigung und geht ab ca. 32°C wieder nach oben.

Grundlegend gilt das die Enzyme im Körper bei höherer geschwindigkeit besseer arbeiten bis zu einem gewisen Maximum. Beide Tiere brauchen also eine gewisse Temperatur um überhaupt existieren zu können. Eidechsen sind Wechselwarm, ihre körpertemperatur richtet sich also immer nach der Umgebungstemperatur. Deshalb muss sie in wärmeren regionen Leben damit sie auf die "Arbeitstemperatur" kommt die sie benötigt. In kätleren regionen wäre der Stoffwechsel zu Langsam

Die Maus ist Gleichwarm, sie hat immer die selbe köpertemperatur. Sie kann deshalb bei niedrigen Temperaturen besser überleben weil sie selbst Wärme aus dem Stoffwechsel zieht. Wird es also kalt verbraucht sie Energie aus der Nahrung, bis sie bei ca. 30°C ist. Sie kann aber in den ganz warmen gebieten nicht so gut arbeiten da hier durch die Hitze zu viel verstoffwechselt wird und die Maus zu überhitzen droht da sie selbst viel Wärme herstellt