Habt ihr Pro&Contra Argumente für Öko Mode?

2 Antworten

Ökomode belastet nicht die Umwelt, weder bei der Herstellung der Rohstoffe, Verarbeitung, Nutzung und Entsorgung, zudem ist sie von hoher Qualität und somit langlebig. Die Arbeiter werden gerecht entlohnt und arbeiten unter humanen Bedingungen. Der Preis ist höher, doch letztendlich kommt es der Gesellschaft billiger, weil die Kosten, die konventionelle Kleidung erzeugt, nicht von ihr getragen wird, z.B. Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser und dessen Reinigung (Trinkwasser) und Krankenkosten.

Duc612  26.10.2017, 19:20

Die öko-Kleidung wird in Chlor eingeweicht !!

charlynickel hat ja schon den Großteil erklärt, aber es gibt auch noch einen ganz persönlichen Vorteil, denn auch du bekommst weniger Schadstoffe ab. :)

Contra wären lediglich zwei Sachen: Der Preis (wobei der sich rechnet, da die Produkte um einiges langlebiger sind und du auch deiner Gesundheit etwas gutes tust) und die Verfügbarkeit (was sich seit geraumer Zeit stark bessert, mittlerweile gibt es einige Labels, die nur Bio und Fair produzieren: kuyichi z.B.)