"Öffnen mit" Explorer hängt sich auf?

1 Antwort

Ich würde vermuten, dass sich da eine Anwendung eingeklinkt hat.

Da das Untermenü zu einer Extension auch über "*" etc. geht, kann die Software, die sich da aufhängt auch scheinbar unsichtbar sein.

ShellEx ist schon mal der richtige Weg.

Schau mal, ob das bei allen Extensions passiert.

Zum Beispiel auch bei einer erfundenen: [Datei.beispiel]

georgh1991
Beitragsersteller

danke für deine Antwort!

Habe mal eine Datei.beispiel erstellt. Dann gibts allerdings kein Unter-Kontextmenü, das sich mit Pfeil nach rechts öffnet, sondern nur eine Schaltfläche "öffnen mit". Die funktioniert einwandfrei.

Hast du eine Idee, wie ich das Öffnen mit repariere oder zurücksetze?

Tabatholu  01.04.2020, 00:53
@georgh1991

Dann würde ich mal eine Liste erstellen, bei welchen Dateiendungen es Abstürze gibt.
Also exe; com; bat
und zip; tar; rar

Ich vermute, dass du eine Software hast, die bestimmte Endungen übernimmt und dynamisch das Menu umschreibt. Dies aber nur für die dem Programm zugeordneten Dateitypen. Wenn du also herausbekommst, bei welchen Dateitypen dies passiert, bist du sehr viel näher dran am Problem.

Der Test mit Datei.Beispiel sollte zeigen, dass es nicht generich (also bei allen Erweiterungen) geschieht.