Öffentlicher Dienst 1/2 Jahr Urlaubssperre

5 Antworten

Ich habe mich nochmal ein wenig im Internet umgeschaut.

Entscheidend ist, was das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) aussagt. Dort heißt es im § 7 Abs. 1 Satz 1:

Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.>

Diese Vorschrift ist immer zu berücksichtigen. Völlig unabhängig was in den einzelnen Tarif-, Arbeitsverträgen oder in anderen Gesetzen enthalten ist.

Hier noch 2 Links dazu (Du siehst zwar nur einen Link. Aber wenn Du ihn anklickst hast Du Zugriff auf 2 Links):

http://juxtapo.se/eEFcgt

Doch titanmax. Das Ganze ist rechtens und ich bin mir sicher, dass dies in Deinem Arbeitsvertrag auch geregelt ist den Du ja unterschrieben hast. Insofern dürfte es für Dich keine neue Tatsache sein.

Und auch in der freien Wirtschaft ist es üblich, dass Arbeitgeber eine Urlaubssperre verhängen, weil saisonal bedingt die Kundenaufträge abgearbeitet werden müssen.

Viel wichtiger ist doch, dass der Urlaubsanspruch nicht verfällt. Dann nimmst Du eben zu einem späteren Zeitpunkt Urlaub und hast evtl. sogar den Vorteil außerhalb der Ferienzeiten Urlaub zu nehmen und zu verreisen was Dir wieder Geld einspart.

titanmax
Beitragsersteller

meinen arbeitsvertrag habe ich 1991 unterschrieben. da gab es überhaupt keinen winterdienst. dieser kam jetzt erst, mit wechsel der dienststelle. und einen neuen arbeitsvertrag habe ich nicht unterschrieben!

Arbeitest du denn im öffentlichen Dienst oder für ihn?

titanmax
Beitragsersteller

im öffentlichen dienst!

peterprunken  09.10.2012, 13:08
@titanmax

War gerade in der Pause. Aber du hast ja in der Zwischenzeit schon genug richtige Antworten bekommen. Ich schließe mich denen an

Im normalen Polizeidienst sind Urlaubssperren rechtlich zulässig. Du wirst vermutlich aber kein Beamter, sondern Angestellter im öffentlichen Dienst sein. Dann gilt für Dich der Arbeitsvertrag sowie der diesem evtl. zugrunde liegende Tarifvertrag. Am einfachsten ließe sich das klären, indem Du beim Personalrat nachfragst (oder auch bei der zuständigen Gewerkschaft, falls Du Gewerkschaftsmitglied sein solltest).

titanmax
Beitragsersteller

die polizei ist nicht mein arbeitgeber, ist ein anderer öffentlicher betrieb. ich bin weder beamter noch angestelter, bin arbeiter. mit unserem personalrat ist leider nichts anzufangen. die sagen zu allem ja und ahmen, was vom arbeitgeber kommt. und in der gewerkschaft bin ich leider auch nicht.