Ehemalige Soldaten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem ist kein neues Problem. Ehemalige längere SaZ werden nur ungern genommen. Da kann die Bewerbung noch so gut sein, aber das "Arbeitsimage" passt nicht. Ein SaZ hat zwar eine gewisse Disziplin und Führung gelernt, aber der normale Arbeitsalltag fehlt. Das normale Umgehen mit Arbeitskollege ist nicht gegeben. Das schreckt viele schon immer ab einen SaZ einzustellen. Du bist jetzt ja schon mindestens 30 und hast noch keine wirkliche Berufserfahrung, weder als Kaufmann noch als Handwerker. Betriebswirte gibt es wie Sand am Meer und die sind alle jünger. Das ist auch mit ein Grund dich nicht einstellen zu wollen.

kieljo  23.09.2011, 11:20

Oh, vielen Dank für den Stern.

Sicher hat meine Antwort dir nicht wirklich weiter geholfen, aber es ist leider die Realität.

Du kannst dich also nur weiter bewerben. Wenn du dich als Handwerker bewirbst, lass den Betriebswirt weg. Umgekehrt ist es sicher sinnvoll auch die Ausbildung zum Handwerker anzugeben.

Auch dein Tätigkeitsbereich bei der BW solltest du je nach dem umschreiben. Wenn du die meiste Zeit im technischen Bereich unterwegs warst (Handwerker) oder wenn du die meiste Zeit im administrativen Bereich warst (Kaufmann).

Als was hast du dich denn beworben?

hat es was zu tun mit deiner Ausbildung/Einsatz in der BW?

Ansonsten würde ich auf die "Qualität" der Bewerbungen tippen - 200Stk klingt ein bisschen nach einem Serienbrief ; ) Hat da mal jemand drübergeschaut, der sich etwas auskennt?

willi33
Beitragsersteller

Ich habe meine Bewerbungen überprüfen lassen und Seriebriefe habe ich auch nicht verschickt! Mach das ja schon seit 2 Jahren mit.

willi33
Beitragsersteller

Als kaufmännischer Angestellter. Und diverse Jobs im öffendlichen Dienst.

kieljo  23.09.2011, 10:48
@willi33

Der öffentliche Dienst stellt doch gar nicht mehr ein. Oder irre ich mich da ?

fs112  23.09.2011, 11:10
@kieljo

Oder irre ich mich da ?

ja offenbar...

Ich vermute einfach mal das Problem liegt an der Bewerbung.

Hast du n Foto vom Fotografen machen lassen? Bewerbung von Bekannten auf inhaltliche etc Fehler prüfen lassen?

willi33
Beitragsersteller

Ja habe ich gemacht! Alles in Ordnung.

Hast du schon mal über eine Selbstständigkeit nach gedacht ? Startkapital hast du ja sicher nach der BW-Zeit.

Da geht es nicht nur dir so,sieh mal bei mir habe Abi aber Arbeite im mom. im Lager! -.-