öffentliche Uni vs. private Uni?

3 Antworten

In Deutschland eher rausgeschmissens Geld meiner Meinung nach. Kostenpflichtige Eliteunis gibts in Europa kaum. Eine in der Schweiz, ein paar in England. Dann ein paar namhafte vertreute Institute wie das Chalmers in Schweden oder dieses italienische Miniuni.

Die staatlichen deutschen Unis haben in der Lehre ein hohes Nievau, sind aber außerhalb von Medizin und Ingenieurwissenschaften international unbekannt.

Die Qualität privater Hochschulen ist in der Regel zumindest nicht schlechter als jene staatlicher Hochschulen. Denn beide Hochschularten müssen ihre Studiengänge akkreditieren und damit gewisse Qualitätsstandards nachweisen.

Das Niveau der Ausbildung an staatlichen Hochschulen ist in Deutschland aber so gut, dass man aus fachlichen Gründen eigentlich nicht auf die teuren privaten Hochschulen zurückgreifen muss.

Worauf du unbedingt achten musst, wenn du dich bei einer Privathochschule einschreibst, ist, dass der spätere Wechsel an eine staatliche Hochschule keine ausgemachte Sache ist und du zumindest theoretisch finanziell in der Lage sein solltest, das gesamte Studium an der Privatuni zu absolvieren.

Denn zulassungsbeschränkte Studiengänge sind auch in höheren Fachsemestern meist noch zulassungsbeschränkt, haben dann aber weniger Plätze zu vergeben und berücksichtigen im Auswahlverfahren meist auch die bisherigen Studiengänge. Da kann es schnell passieren, dass man seinen Wunschplatz nicht bekommt.

Erkundige dich auch vorher mal an ein paar staatlichen Unis, ob diese dich mit dem Bachelor von der Privatuni für einen entsprechenden Master zulassen würden. Das kann -abhängig vom Studiengang- manchmal problematisch werden,.

Also, von der Qualität her spricht grundsätzlich erstmal nichts gegen eine private Uni, finanziell solltest du dafür aber gut aufgestellt sein.

Beste Grüße!

senceofrhythm1
Beitragsersteller

Super, vielen Dank!!

Hi! Darf ich fragen, was es werden soll? Ich fänd wichtig, sich nicht auf eine Stadt zu konzentrieren, sondern ein Fach - denn das bestimmt, was man die nächsten 40 Jahre machen wird... Also eher die Stadt nach dem Fach auswählen und nicht das Fach nach der Stadt..