ÖBB Schnuppern?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für Lokführer musst du, soweit ich weiß, zur Infrastruktur. Dazu würde ich direkt am Bahnhof im Reisezentrum (Fahrkartenverkauf) fragen (an größeren Bahnhöfen, wie Wien West, Linz, Innsbruck, ...), wo du die Infrastruktur hier findest, dann dorthin gehen und fragen. Per E-mail brauchst du es nicht versuchen, denn das dauert Monate, bis du da eine Antwort bekommst. Da musst du direkt fragen, und das immer schön höflich (ich hab da auch Erfahrungen).

andi97
Beitragsersteller

Stimmt das, dass man erst mit 14 bei den ÖBB schnuppern darf/kann??

andi97
Beitragsersteller

Stimmt das, dass man erst mit 14 bei den ÖBB schnuppern darf/kann??

andi97
Beitragsersteller

OKAY! Danke dir! Kennst du vielleicht die Telefonnummer der Infrastruktur?

Hallo!!!
Also mit der ÖBB Infrastruktur AG hat das nicht zu tun. Du musst zu der ÖBB Produktion AG. Dort kannst du dir eine Erlebnisfahrt ausmachen, oder so ähnlich bzw.Erlebniskarte. Ist zwar nicht so richtiges Schnuppern aber eine Art von Schnuppern. Wie ein Ticket nur das du beim Lokführer mitfährst. Du kannst dir einen beliebigen Zug aussuchen, aber bei Güterzügen wird es schwierig.Dann kannst du einen Termin ausmachen . Es sind aber bestimmte regeln, so ca.10.Du bekommst dann einen Schein bzw.eine Bewilligung. Dann gehts los. Dann musst zum jeweiligen Start-Bahnhof. Ich bin schon sehr oft im Führerstand mitgefahren, es ist ein sehr schönes Erlebnis, ca 17.mal schon. Und wenn du dann noch einen freundlichen Lokführer hast, dann lässt er dich vielleicht auch ans Steuer, das was sie mir auch des öfteren Erlaubt haben. Dann wünsch ich dir noch viel Spaß =)

Am besten, du versuchst es bei der ÖBB Vermittlung, das ist die zentrale Telefonnummer für die gesamte ÖBB: 01930000

also hast du das jtz hinbekommen ich würde nähmlich auch schnuppern gehen aber wir im ort haben nur so nen kleinen bahnhof und ich weiß nicht ob das gehen würde