Octa Core, Quad Core, wie viele Kerne sind das, welches ist besser?

5 Antworten

Octa = 8
Quad = 4

Ja es gibt auch für PCs Octa Core CPUs. Naja besser ist relativ. Nur von der Kernanzahl her ist mehr natürlich besser. Trotzdem muss ein Prozessor mit 8 Kernen nicht unbedingt besser sein wie einer mit 4 Kernen, da gibt es noch viele andere Faktoren.

Ja, gibt es beim PC. Wenn die einzelnen Kerne jeweils gleich stark sind sind natürlich mehr besser. Aber meist haben CPUs mit mehr Kernen geringere pro Kern Leistung (ja, auch bei Intel) und sind daher nicht immer besser.

Für Normalverbraucher sind eher nur Single, Dual, quad, hexa und octa Core Prozessoren relevant (1,2,4,6,8 Kerne), aber für Server gibt es teils niedrig getaktete CPUs (=schwach für Anwendungen, die wenige Kerne brauchen) über deca Core hinaus

Quad = 4, Octa = 8.

Und ja, Octa-Core-Prozessoren gibt es für den PC. Und das auch deutlich länger als für Smartphones. ;)

Welches besser ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ohne genauere Vergleiche und Anwendungsfälle gilt: Mehr ist besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es gibt sogar hexa das sind 12 kern glaub ich

Inquisitivus  09.06.2016, 16:23

Hexa ist 6 ;) Hexan hat 6 C-Atome! (Chemie) 12 Threads wären richtig...

Nemesis900  09.06.2016, 16:29
@Inquisitivus

Es gibt auch 12 Kern CPUs und auch noch mehr (da befindet man sich aber schon im Server Bereich). Bei 12 Kernen spricht man von Dodeka