Obst und früchte machen Dick?

18 Antworten

Eine Banane (mittlere Größe) hat im Schnitt 96 kcal.Ich bin zwar mehr die Gemüse-Esserin,kenn mich mit Früchten nicht so doll aus,aber die folgenden gehören doch eher zu denen,mit wenig Kalorien:

  • Clementinen
  • Orangen
  • Äpfel
  • Birnen
  • Grapefruit
  • Erdbeeren

Hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen^^

Bananen würde ich nicht empfehlen.Auch Früchte die viel Fruchtzucker enthalten , haben zwangsläufig auch mehr Kalorien als saures Obst und sind bei vermehrtem Genuß nicht gerade der Abnahme förderlich.Wassermelone ist da am unbedenklichsten zu empfehlen,sowie Beeren .Wünsch dir einen schönen Tag

Alles macht dick, wenn man davon zuviel isst. da spielt es keine Rolle ob Obst usw. Das einzige Lebensmittel welches völlig neutral ist - Wasser!

superfuxi  23.08.2011, 13:21

nur kann man von Obst kaum soviel essen, das man davon dick wird. Wenn man allerdings zusätzlich zu einer mehr als ausreichenden Ernährung auch noch jede Menge Weintrauben und Bananen isst, stimmt es wohl: dann macht auch Obst dick !

Jegliche Art von Zucker (in diesem Fall) hat einen Brennwert, also Energie -> ergo Kalorien. Kalorien braucht dein Körper zum Leben, daher macht es auch nicht dick, wenn du Kalorien zu dir nimmst. Es macht erst dann dick, wenn du zuviele davon isst.

Generell gibt es Obstsorten, die besonders viel Fruchtzucker haben (Trauben und Bananen zum Beispiel) und welche, die nicht so viel haben (Wassermelonen, viele Beerensorten). Dick machen sie also alle erst, wenn du zuviel von ihnen isst :)

Wie immer macht es die Menge. Auch Obst enthält Zucker, Nüsse enthalten Fett, nur weil etwas "natürlich" ist, heißt das noch nicht, dass man das in unbegrenzten Mengen zu sich nehmen sollte (natürlich sind Obst & Co. im Vergleich zu manchen Schokoriegeln dann schon noch das kleinere Übel.). Die wenigsten Kalorien enthalten wasserreiche Früchte, wie z.B. die Wassermelone und die Tomatenbeere ;-). Bananen enthalten schon mehr Kalorien, da sie aber einen guten Mix aus Energie, Vitaminen und Mineralstoffen liefern und außerdem praktisch verpackt sind, werden sie oft auch als perfektes Obst bezeichnet. Von einer ausschließlichen Ernährung aus Bananen würde ich allerdings abraten ;-).

Getrocknetes Obst enthält tatsächlich sehr viel mehr Kalorien pro Gramm, da ja das Wasser entzogen wurde und Bananenchips sind oft mit Zucker glasiert. Als Nascherei sind sie zwar gesünder als so manch anderer Kram, aber sie sollten nicht zur Hauptnahrung werden.

Iss, worauf Du Appetit hast, aber auch nicht mehr!