grapefruit und pille? wirkung beeinträchtigt?

5 Antworten

Google mal "Grapefruitsaft und Medikamente". Da weisen verschiedene seriöse, wissenschaftlich fundierte Untersuchungen auf die Gefahr hin.

Ne, sollte man nur bei Antidepressiva vermeiden

Die Pille verliert dadurch nicht ihre Wirkung und ihren Schutz, sondern der Spiegel des Wirkstoffes Estradiol (Wirkstoff der Pille) wird im Blut erhöht. Dadurch könnten die Nebenwirkungen zunehmen. Was zum Beispiel zu verstärktem Brustspannen aber auch zu einer eine höhere Gefahr für Thrombosen führen kann. Weiterhin kann die Pille in Kombination mit Grapefruit unter Umständen auch das Krebsrisiko fördert.

MindFlower  08.04.2020, 09:37

Gilt das auch für andere Zitrusfrüchte?

Ja, in meiner Packungsbeilage steht das mit dabei, dass man die Pille nicht mit Grapefruits zusammen einnehmen sollte. Ich habe mal gegooglet und habe nur gelesen, dass der Schutz nicht gefährdet ist, aber wegen bestimmter Enzyme die Wirkstoffe der Pille nicht so schnell abgebaut werden können. Sprich, du hast mehr Nebenwirkungen der Pille, weil du mit Grapefruits eine vermeindliche Überdosis nimmst.

Ach Quatsch...soviel Grapefruits kannst du nicht essen, so das diese die Wirkung der Pille aufhebt. Das sagt man übrigens auch über Lakritz und die Pille ;)