Obst Frucht Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomate ist eine Frucht aber kein Obst.

Obst ist ein Begriff der nicht klar definiert ist.

Es gibt einige Ansätze die helfen können Obst und Gemüse zu unterscheiden

  • Obst sind Früchte von mehrjährigen Pflanzen. Gemüse sind Pflanzenteile von meist einjährigen Pflanzen.
  • Obst wird eher als Nachtisch verzehrt, Gemüse als Beilage zur Hauptmahlzeit.
  • Obst wird meist roh verzehrt, Gemüse gekocht.

Alles trifft nicht eindeutig zu. Spätestens Rhabarber wiedersetzt sich allem.

Obst ist ein Sammelbegriff genießbaren Früchte und Samen von meistens mehrjährigen Bäumen und Sträuchern, die zum größten Teil roh gegessen werden können

Frucht einer Pflanze ist die Blüte im Zustand der Samenreife. Zum Beispiel die Frucht ist die Gesamtheit der Organe, die aus einer Blüte hervorgehen, und die die Samen bis zu deren Reife umschließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früchte ist ein Hauptbegriff für Ernte-Erzeugnisse. Man sagt auch Feldfrucht, Meeresfrucht, Strauchfrucht, Baumfrucht. Darunter zählt halt auch Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse, Meerestiere usw.

Eine Tomate ist eine Frucht aber ist ein Gemüse.

Früchte wachsen Hauptsächlich auf Bäumen. Bananen, Ananas, Äpfeln.