Obst Essen/essen macht gesund. Wird das Wort ESSEN hier groß oder klein geschrieben?

7 Antworten

In diesem Fall wird "essen" kleingeschrieben. Oft ist bei solchen Formulierungen nicht klar, ob das Verb oder seine Substantivierung gemeint ist. Bei "Essen ist gesund" ist nämlich beides möglich: etwas zu essen oder das Essen. In deinem Fall entscheiden die Regeln für die Substantivierung von komplexen Verben die Interpretation, welche deren Bestandteile in ein Wort zusammenfügen. Das Essen von Obst würde in deiner Formulierung also als das Obstessen substantiviert.

Also entweder Obstessen ist gesund oder Obst (zu) essen ist gesund. Ob es jetzt gesund macht, sei mal dahingestellt.

Obst essen macht gesund! Das word "essen" wird hierbei als Verb genutzt und Verben schriebt man klein.

Brumm87  03.03.2016, 17:03

word =Wort! hehe!

Obst essen
Milch trinken
3 Stunden schlafen
Fußball spielen
Filme anschauen
...

Verben halt. :-)

Ich hätte auch die Erklärung von Brummi87 abgegeben, aber hier ist noch ein anderer Beweis... Eine relativ Seriöse Website (denk ich) hat essen auch klein geschrieben... die müsstens ja eigentlich wissen:

http://www.menshealth.de/artikel/obst-essen-macht-schoen.153860.html

du musst auf den Text direkt im Tab oben gucken, denn in der Überschrift direkt auf der Seite ist eh alles in Großbuchstaben.

Obst essen.

Ich esse Obst.

E/S/E isst Obst.

Obst essen macht gesund.

Essen ist hier ein Verb.