Obsessiver Ex-Freund lässt mich nicht in Ruhe?

5 Antworten

Klar du kannst machen was du willst, aber vielleicht könntest du ihm auch helfen dich loszulassen, indem du mit ihm noch mal ein ausführliches und abschließendes Gespräch führst. Manchmal ist es auch so, dass die ganze Beziehung von vornherein ein Fehler war, weil es besser gewesen wäre einfach nur eine Freundschaft zu haben, um so zu gewährleisten das beide deutlich länger innerhalb einer platonischen Beziehug aneinander wertschätzen und miteinander wachesen, Spass haben und sich austauschen zu können, als es in einer romantischen Bezihung häufig der Fall ist. Verstehst du, es gibt auch Menschen, für die es gut wäre eine Freundschaft zu haben , aber keine Beziehung und sie deshalb sehr leiden, wenn die Beziehung zerbricht.

JustASingle  23.06.2024, 16:59

Der Typ hier ist krank. Ein abschließendes Gespräch hilft bei so jemandem nicht.

GrandVoyager  23.06.2024, 18:43
@JustASingle

Und dieses Urteil kannst du so aus der Ferne, ohne jedliche Kenntnis über die Person und ihre Beweggründe pauschal auf alle Menschen in dieser Lage anwenden?

Lies bloß nie tiefgründige Bücher, sie könnten dich verstören.

JustASingle  23.06.2024, 18:43
@GrandVoyager

Ich kann dieses Urteil fällen, weil ich bereits in der Situation war, und der Typ exakt dieselben Dinge macht wie mein Ex damals. Been there, done that.

GrandVoyager  23.06.2024, 18:46
@JustASingle

Sag ich doch, du projezierst deine Erfahrungen pauschal auf alle anderen Menschen in dieser Lage - gut dass wenigstens dein Unterbewusstsein so ehrlich war das zuzugeben.

GrandVoyager  23.06.2024, 19:15
@JustASingle

Ja, aber andere Leser, die mit dem Begriff nichts anfangen können, könnten so nachvollziehen, dass du das nur behauptest, um nicht eingestehen zu müssen, dass es auf dich und deine Aussagen zutrifft. Aber du hast Glück, die allerwinigsten hier werden intellektuell dazu in der Lage sein das nachzuvollziehen.

JustASingle  23.06.2024, 19:16
@GrandVoyager

Na klar, bilde Dir nur ein, dass ich das wäre. Einbildung ist schließlich auch eine Form von Bildung.

Silanor  23.06.2024, 19:20
@GrandVoyager

Ich glaube du projezierst hier tatsächlich deine Meinung etwas zu stark auf das ganze. Ist nicht immer alles ein Ponyhof im Leben. Mit solchen Menschen kann man wirklich viel zu oft nicht reden. Ich selbst war in solch einer Situation zum Glück noch nicht aber leider viel zu viele Freunde von mir - was erschreckend ist. "Abschließende" Gespräch haben bis jetzt nie funktioniert. Bei einigen hat genau das das Fass sogar gerade noch zum überlaufen gebracht.

Bei sowas würde ich direkt die Polizei verständigen. Irgendwo ist Schluss. Gibt's nichts dran schön zu reden.

GrandVoyager  23.06.2024, 19:43
@Silanor

Du willst also auch verallgemeinern und homogenisieren!? Wenn viele Menschen falsch denken, bedeutet es nicht dass es dadurch besser wird- eher im Gegenteil.

Silanor  23.06.2024, 19:46
@GrandVoyager

Scheint so als nutzt du gerne Worte von denen du nicht die Bedeutung weißt. Denn du machst wenn man's so dreht dann nichts anderes. Nutz doch mal deinen Kopf, das hat bei solchen Menschen in den seltensten Fällen einen Wert und nur weil dir das aus was weiß ich für seltsamen Gründen nicht passt, macht es das nicht falsch. Es ist für den Betroffenen sicherer die Polizei dazu zu holen. Das kannst du mir glauben.

Ich weiß - einzugestehen dass man da vielleicht einen denk oder Verständnisfehler hatte ist ganz schlimm und schwierig, aber versuch es doch mal.

GrandVoyager  23.06.2024, 19:49
@Silanor

Ich habe mehrere Tausend Bücher gelesen - du kannst mir daher glauben, dass ich an einer vielfältigen Sicht und Betrachtungsweise (aus mehreren Perspektiven) Interesse habe.

Silanor  23.06.2024, 20:21
@GrandVoyager

Das ist schön dass du Bücher liest, ich lese auch gern. Und das hat jetzt was damit zu tun dass der FS mit einem wirklich miesen Stalker zu tun hat? Merkst selbst oder?

Also Fazit: solche Leute bei der Polizei melden. Man muss nicht meinen auf gut Glück mit den Leuten zu reden, sowas läuft wirklich selten so toll wie in einem Kinderbuch. Leider. Die Realität findet nunmal nicht in Büchern statt sondern eben im echten Leben. Ist ja nicht meine Schuld. Nur wirst du lernen damit leben zu müssen.

GrandVoyager  23.06.2024, 20:32
@Silanor

Ja, nach dieser eingehenden Charakterschau gebe ich dir und der FS Recht, ihr habt gut daran getan eure Freunde von euch zu lösen, damit sie die Gelegenheit bekommen unvoreingenommenere und emotional weiterentwickelte Patnerinnen zu finden.

Silanor  23.06.2024, 20:34
@GrandVoyager

Hast du bisschen Wahrnehmungsprobleme? Da bestätigt sich mein Verdacht dass du vermutlich selbst ein Stalker bist und daher versuchst den Täter zu schützen.

Meine Freunde sind noch immer meine Freunde, wo soll sich da was gelöst haben und wie kommst du darauf? Oder hast du's mit dem Lesen nicht so. Les mal genau was ich geschrieben hab:

Ich selbst war in solch einer Situation zum Glück noch nicht aber leider viel zu viele Freunde von mir
GrandVoyager  23.06.2024, 20:37
@Silanor

Dann eben deine Freunde, der Apfel fällt ja auch im Freundeskreis nicht weit vom Stamm.

Deine falschen Unterstellungen kannst du dir ebenfalls sparen.

Silanor  23.06.2024, 20:45
@GrandVoyager

Was soll jetzt mit meinen Freunden sein? Also irgendwie weißt du selbst nicht genau was du willst kann das sein?

Du gibst mir leider genug Gründe dir solche Dinge zu unterstellen. Es bleibt nunmal leider ein Fakt dass "da kann man drüber reden" in solchen Fällen wirklich super selten funktioniert. Wenn es funktioniert: toll! Keine Frage!

Aber wenn es nicht funktioniert, was eben leider Gottes meist der Fall ist, dann hat man danach richtig fett Probleme. Da ich das schon genug mitbekommen habe wie dein toller Tipp mit dem "reden" funktioniert bei solchen Menschen: bitte nicht wenn man sich nicht zu 100% sicher ist dass es klappt.

GrandVoyager  23.06.2024, 20:48
@Silanor

"Was soll jetzt mit meinen Freunden sein? Also irgendwie weißt du selbst nicht genau was du willst kann das sein?"

Ich sagte ja, du hast einen Mangel an Emphatie, deshalb kannst du die Beweggründe von mir und anderen nicht nachvollziehen - und hast deshalb keine andere Wahl als zu pauschalisieren.

Silanor  23.06.2024, 21:04
@GrandVoyager

Mir fehlt die stelle an der ich pauschalisieren. Die kannst du gern vorzeigen.

Der Mangel an Empathie liegt hier leider bei dir. Ansonsten würdest du Menschen nicht so auf ein geschliffenes Messer zu laufen lassen mit deinen "Tipps". Aber gut, anhand der antworten des FS ist herauszulesen dass eine Konversation nicht gewünscht ist. Dein "Tipp" wird also zum Glück ohnehin nicht genutzt werden.

GrandVoyager  23.06.2024, 21:08
@Silanor

Macht nichts, das Unterbewusstsein hilft nach, wenn die bewussten Handlungen zuviel Schaden anrichten - zum Glück für alle Beteiligten.

Silanor  23.06.2024, 21:37
@GrandVoyager

Na dann wird dein Tipp ebenfalls nicht berücksichtigt werden, zum Glück. Wirklich das ist einfach nur grob fahrlässig.

GrandVoyager  23.06.2024, 21:51
@Silanor

Vielleicht deshalb werden insbesondere Frauen in Industrieländern immer älter - sie brauchen diese Lebensverlängerung um verstehen zu können dass sie als die bisher deutlich emotional Intelligenteren Menschen (im Vergleich zu Männern) diese Rolle vernachlässigt haben, was zu unhaltbaren, asozialen Verhaltensweisen in der menschlichen Gesellschaft geführt hat - denn bisher waren sie die moralisch deutlich Überlegeren und haben auf die Männer eingewirkt das sie milder und rücksichtsvoller agieren - jetzt wollen beide Geschlechter nur noch ihren hedonistischen Vergnügungen nachgehen, also nicht wie bishrer hauptsächlich die Männer.

Mal sehen wohin das wohl führen wird (ich kann es mir denken).

Silanor  23.06.2024, 22:01
@GrandVoyager

Um Gottes Willen in was für einen Thema verirrst du dich denn jetzt gerade 😂 bisschen peinlich ist dir das aber hoffentlich schon oder? Na viel Spaß dabei.

GrandVoyager  23.06.2024, 22:04
@Silanor

Danke, dann wäre das ja jetzt abschließend geklärt das du genau das Paradebeispiel dieser Epoche bist, von der ich gerade sprach. Du wirst sicherlich uralt werden.

Silanor  23.06.2024, 22:06
@GrandVoyager

Ich habe mit deinen Hirngespinsten zum Glück absolut nichts am Hut, ich beantworte diese Frage. Du spinnst dir hier echt was zusammen das ist filmreif. Viel Spaß dabei weiterhin 😂

GrandVoyager  23.06.2024, 22:15
@Silanor

Wobei, wenn du so jung bist, dass du mir nicht folgen kannst, weil dir das Wissen dazu fehlt, dann wird es vmtl schwer für dich ein hohes Alter zu erreichen, denn gerade diese Versäumnisse von denen ich sprach, werden auch die Lebenserwartung der meisten Menschen auf dem Planeten deutlich verkürzen.

Silanor  23.06.2024, 22:25
@GrandVoyager

Sorry aber du hast echt nen Schatten. Hier geht es um einen Stalker. Ein Stalker der die FS beschuldigt schuld an allen möglichen Dingen zu sein - eine ganz arg miese Art ist das. Schickt dem FS Geschenke zu und offensichtlich hat der FS klar gemacht dass dies nicht gewünscht ist. Der Stalker reagiert darauf nicht und du meinst "ja da kann man ja reden und Friede Freude Eierkuchen".

Merkst es nicht selbst? Obendrein spinnst du dir jetzt irgendwas zusammen was mit diesem Thema hier absolut nichts zu tun hat - klar in deiner Welt schon aber in deiner Welt leben auch nur Ponys und essen Regenbogen und pupsen Schmetterlinge. Komm mal in die Realität zurück.

Ganz einfache Antwort: Polizei hinzu ziehen FERTIG!

GrandVoyager  24.06.2024, 02:57
@Silanor

Ich habe mir deine Argumente nochmal durchgelesen, aber ich teile sie nur bedingt. Ich möchte nochmal betonen, unsere Meinungsverschiedenheit kam nicht deshalb zustande, weil ich dir nicht recht gebe, dass es durchaus auch gefährliche Stalker gibt, die Frauen ihre Freiheit und ihr Selbstbestimmungsrecht nehmen wollen selbst zu entscheiden wem sie ihre Aufmerksamkeit schenken wollen.

Unsere Meinungverschiedenheit beruht darauf, dass du mit deiner Haltung der pauschalen Gleichbehandlung all derer, die noch immer an ihrer Ex-Freundin (oder Ex-Freund) emotional hängen, den Personen, die sich von dieser Anhänglichkeit gestört fühlen, die Chance eines Umdenkens zu nehmen, denn in meiner Antwort an die FS hob ich ja hervor, dass es für manche Freundschaften von vornherein besser gewesen wäre ihren platonischen Charakter beizubehalten und es ein Fehler von beiden war sich auf eine sexuelle Freundschaft einzulassen, da es in unserer Kultur selten vorkommt dass aus dem Ex-Partner ein platonischer Freund wird.

Sage ihm noch einmal klar und deutlich, dass du nichts mehr von ihm möchtest, kein Kontakt keine Geschenke, und dass ab jetzt Funkstille herrschen muss. Wenn er dich über neue Accounts kontaktieren sollte, musst du den Kontakt / Freundschaftsanfrage ja nicht annehmen, also einfach ignorieren und nicht darauf reagieren.

Wenn er dich trotzdem weiter belästigt (z.B. anruft, anschreibt, auf der Straße abpasst) könnte auch eine Abmahnung durch einen Anwalt helfen. Wenn er sich dann weiterhin uneinsichtig verhält -> Polizei.

Eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken. Wenn er dich nicht in Ruhe lässt bekommt er Probleme.

Das nennt man Stalking.

Zeige ihn bei der Polizei an.

Du kannst Dich alternativ auch mit einem Anwalt in Verbindung setzen und ein Kontakt- und Näherungsverbot erwirken, also eine einstweilige Verfügung.

Leider wird es nicht ohne diese harten Maßnahmen klappen, dass er von allein aufhört. Dieser Mensch benötigt im Prinzip professionelle Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich stalking. Zeig den Typen bei der Polizei an. Ohne so harte Mittel wirst du ihn nie wieder los