OBS Studio Crash Kurs für Kompressor?

Da :D - (Audio, OBS)

2 Antworten

Hey,

auch wenns lang her ist. Viele scheinen sich diese Frage angesehen zu haben, also vermute ich, dass sie auch eine Antwort suchen. Die hier halt noch nicht drin steht: Also kurz und knapp zu jedem Wert eine Erklärung:

Verhältnis:

Das Verhältnis bestimmt, wie stark ein über den Threshold-Wert herausragende Pegelspitze komprimiert werden soll. Es handelt sich um einen Faktor, eine Proportion. Bei einer Ratio von 2:1 ragt eine Pegelspitze nach der Kompression nur noch halb so weit über die Threshold-Linie hinaus. Ist die Pegelspitze des Audiosignals ursprünglich um 4 dB lauter als der Rest, so ist sie nach der Kompression mit einer Ratio von 2:1 nur noch 2 dB lauter → aus 2 mach 1.

Schwelle:

Mit diesem Regler setzt Du einen Schwellenwert: Wenn das Signal lauter als der eingestellte Threshold in Dezibel wird, beginnt die Kompression zu wirken. Je weiter Du den Wert in den negativen Bereich unter 0 dB drehst, desto mehr Anteile des Signals werden von der Kompression erfasst – desto mehr wird komprimiert.

Angriff:

Der Angriff (Einschwingphase) bestimmt, wie schnell die Kompression greifen soll, nachdem der Schwellenwert erreicht wurde. Erst nach Vollendung des eingestellten Werts ist das volle Verhältnis erreicht.

Je länger die Angriffs-Phase eingestellt wird, desto mehr bleibt beispielsweise vom anfänglichen "Schnalzen und Peitschen" des Sounds erhalten, was etwa bei Slap-Bass, Kick Drum oder Snare sehr deutlich wird. Das ist für die Bewahrung eines einigermaßen natürlichen Sounds sehr nützlich und kann extremen Kompressionen den Zahn ziehen.

Freigabe:

Die Freigabe-Phase setzt ein, sobald der Schwellenwert wieder unterschritten wird. Mit dem Wert für die Freigabe regelst Du nun die Zeitspanne, in der die Kompressionsrate nach ihrer allmählichen Abschwächung wieder vollends bei 1:1 ankommen soll.

Ausgangspegel:

Dieser Parameter dient zur Regulierung der Lautstärke nach der Kompression. Alternativ heißt dies einfach "Gain". So kannst Du das gesamte Audiosignal wieder auf das Ursprungsniveau seiner Lautstärke zurückbringen. Dabei werden reduzierte Pegelspitzen und das unkomprimierte Signal gleichmäßig lauter gemacht. Es wird nachträglich alles etwas lauter und deutlicher.

Auf dem Bild sind die Werte vom Kompressor, nicht das Noise-Gate.

DerJay
Beitragsersteller

hast du eigentlich TOMATEN AUF DEN AUGEN? Meine Frage sagt "Ich möchte wissen wie der KOMPRESSOR funktioniert, bzw was welcher wert macht" Das steht gross und FETT in der Frage... ich meine.... wie.... wow....

DerJay
Beitragsersteller
@DerJay

sry für meine "wortwahl" aber jetzt mal wirklich.... Frage lesen dann antworten