OBS Studio - Ton einstellen?

1 Antwort

Bei OBS unter "Audio" bei "Mikrofon/AUX" das gewünschte Mikrofon auswählen.
Theoretisch sollte da auch das von der Webcam angezeigt werden, auch wenn das qualitativ nicht das beste sein wird.
(Bei "Desktop Sound" dein Headset auswählen)

Wenn gemacht, gehst du beim PC in "Systemsteuerung" - "Sound(rechts oben eintippen)" - "Aufnahme" - Rechtsklick aufs gewünschte Mikrofon - "Eigenschaften" - "Erweitert" - Dort stellst du das ganze so hoch wie möglich ein, aber "1 Kanal".
Dann gehst du in diesem Fenster oben auf den Reiter auf "Pegel". Diesen stellst du so hoch, bis du auf OBS bei ca -18 bist wenn du normal sprichst. Dann im Fenster halt "übernehmen" und "OK" drücken und nicht einfach schließen.
Dadurch ist das Mikrofon für alles eingepegelt. (OBS selbst dabei natürlich auf maximaler Lautstärke lassen die ganze Zeit bezogen aufs Mikrofon)

Sag Bescheid ob das alles so funktioniert für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker