Obs Qualität schlecht?

Hier

ytimoyt  03.08.2024, 20:28

Welche Bitrate nutzt du denn?

Planenko2
Beitragsersteller

Videobitrate:2500kbps

2 Antworten

Das Problem liegt an deiner viel zu geringen Bitrate.

Wie mein Vorredner meinte, sollten es bei konstanter Bitrate min. 8000 kbps sein.

Ich erhöhe den Wert sogar auf 9.000-10.000 kbps.

Das wäre ein optimaler Wert, der in den meisten Situationen mehr als ausreicht.

Wenn auf auf variabler Bitrate ausnimmst, ist der Wert, den du einstellen musst ein anderer.

Aber 2500 ist nur für ganz einfache Dinge ohne viel Bewegung geeignet.

Je mehr Bewegung und desto höher die Auflösung, umso höher muss auch die Bitrate sein.

Bedenke: je höher die Bitrate, desto größer werden deine Videos später.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

ytimoyt  04.08.2024, 10:42

Recht hast du! Wobei noch abzuwarten ist welche Bitrate er wirklich hat, da die 2500 kb/s die Streamingbitrate waren.

Windoofs10  04.08.2024, 10:53
@ytimoyt

Ja, aber wenn ich schon die Settings auf dem Bild sehe...

Mir stellen sich die Nackenhaare auf...

Da hast du dein Problem. Für gutes Full HD Video sollte die Bitrate bei mindestens 8000 kb/s sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze u.a. als Creator OBS und andere Programme

Planenko2
Beitragsersteller

Ok,mache ich.Also es sieht(die Qualität)aus als ob ich schlechte Verbindung habe.Ich mache mal 8000

Planenko2
Beitragsersteller
@ytimoyt

Verbraucht mehr bitrate mehr Speicher?

Planenko2
Beitragsersteller
@ytimoyt

Es sieht immernoch so ähnlich aus.

ytimoyt  03.08.2024, 20:39
@Planenko2

Kannst du mal einen Screenshot deiner Einstellungen (Video und Ausgabe) und des Videos schicken?

Narrativium  03.08.2024, 20:51
@ytimoyt

Müsste nicht dazu erst das Video neu gemacht werden? Oder gilt das auch bereits für alle vorhandenen Videos?

ytimoyt  03.08.2024, 20:59
@Narrativium

Wenn er die Bitrate ändert muss er natürlich einen neues Video aufnehmen, aber das hielt ich für selbstverständlich.

ytimoyt  03.08.2024, 20:59
@Planenko2

Einfach die Frage ergänzen und die Bilder anhängen.

Narrativium  03.08.2024, 21:00
@ytimoyt
Es sieht immernoch so ähnlich aus.

Okay, ich hatte irgendwie den Verdacht, das er sich das gleiche Video angeschaut hat.

Planenko2
Beitragsersteller
@ytimoyt

Achso,ja,natürlich habe ich ein neues gemacht

ytimoyt  03.08.2024, 21:03
@Planenko2

Egal. Also mach mal folgendes:

"Ausgabemodus" stellst du auf Erweitert und guckst dann bei Aufnahme auf die Bitrate. Die Bitrate oben ist für Streaming. Übrigens: Hat es einen Grund warum du als FPS Zahl 59,94 gewählt hast?

Windoofs10  04.08.2024, 09:27
@ytimoyt
Hat es einen Grund warum du als FPS Zahl 59,94 gewählt hast?

Habe ich mich auch gefragt...