1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau zunächst hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Objektdiagramm

Diesmal liegt der Fokus darauf, Objekte darzustellen. Du brauchst zwei Objektkarten. Eine für den Wecker und eine für den Elektroantrieb.

max456892
Beitragsersteller

Achsooo :)
Elektroantrieb ist ja eine Subklasse von Antrieb - Frage: welche Eigenschaften spielen denn dann eine Rolle? Nur die von "Antrieb"?

regex9  14.01.2021, 17:52
@max456892

DIe von Antrieb und Elektroantrieb. Es soll ja ein temporärer Zustand des Objekts dargestellt werden und da sind alle Eigenschaften von Relevanz.

max456892
Beitragsersteller
@regex9

Hm, müsste man dann nicht in Summe 3 solcher Objektkarten zeichnen?

max456892
Beitragsersteller
@max456892

Oder wie konkret sieht die Lösung aus? Ich habe mich an echt allem versucht, aber ich komme einfach nicht weiter

regex9  14.01.2021, 19:12
@max456892

Wieso drei? Du hast doch nur zwei Objekte.

Betrachte es visuell. Wenn du ein Fahrrad baust, baust du gleichzeitig auch ein Fahrzeug. Trotzdem hast du nur ein Objekt vor dir stehen. Wenn du es beschreiben möchtest, beschreibst du sowohl Eigenschaften, die nur spezifisch für das Fahrrad sind, aber möglicherweise auch für alle Fahrzeuge gelten. Da das Fahrrad aus verschiedenen Objekten bestehen kann (Klingel, Rad, Sattel, ...) macht es Sinn, diese nochmal genauer und separat zu beschreiben. Natürlich können auch diese Objekte abstrakter klassifiziert werden (die Klingel könnte bspw. allgemein als Signalgerät bezeichnet werden). Trotzdem bleiben sie jeweils nur ein Objekt.

regex9  14.01.2021, 19:28
@regex9

Ein Beispiel:

--------------------------------                -----------------
| Silver: Fahrrad              |                | : Klingel     |
--------------------------------                -----------------
| anzahlRaeder = 2             |______hat_______| rostig = true |
| hatPlatten = true            |                | farbe = "grau"|
| farbe = "silber"             |                -----------------
| maxGeschwindigkeitProKm = 20 |
--------------------------------

Das Fahrrad als Fahrzeug könnte die Eigenschaft maxGeschwindigkeitProKm geerbt haben, sowie anzahlRaeder.

max456892
Beitragsersteller
@regex9

Ist Fahrrad die Subklasse von Fahrzeug?
Wenn ich das nun auf meine Situation übertrage, müsste ich dann Wecker und Elektroantrieb aufzeichnen und miteinander verbinden?

regex9  15.01.2021, 15:34
@max456892

Genau, Fahrrad wäre in meinem Beispiel eine Subklasse von Fahrzeug. Und auch mit der zweiten Vermutung liegst du richtig.

max456892
Beitragsersteller
@regex9

Danke! Na, dann klappt es nun!!!